In den letzten Tagen verzeichnete die Covestro-Aktie einen starken Anstieg aufgrund von Übernahmegerüchten. Seit Beginn der letzten Woche stieg der DAX-Titel um etwa 25 Prozent und näherte sich der Marke von 50 Euro. Laut Informationen des Nachrichtendienstes Reuters soll Adnoc, der staatliche Ölkonzern der Arabischen Emirate, Interesse am Leverkusener Spezialchemiekonzern haben.
Es wird berichtet, dass die Abu Dhabi National Oil Company (Adnoc) Covestro ein informelles Angebot von 55 Euro je Aktie unterbreitet hat. Damit würde das Angebot über 10 Milliarden Euro liegen und die Aktie mit einem beachtlichen Aufschlag von 37,5 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vor Bekanntwerden der Übernahmepläne bewerten.
Covestro lehnt offenbar Übernahmeofferte ab
Trotzdem sei das Angebot aus Sicht Covestros zu niedrig gewesen. Laut Agenturberichten soll das Unternehmen den Übernahmeversuch des staatlichen Energieriesen zurückgewiesen haben. Bloomberg zitiert Personen in Bezug auf diesen Vorgang und berichtet, dass das Angebot keine Grundlage für weitere Gespräche biete.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Covestro?
Covestro habe dies Adnoc-Chef Sultan Al Jaber in einem Brief mitgeteilt. Zudem werde hinterfragt, ob der emiratische Ölkonzern ein geeigneter Eigentümer für einige Vermögenswerte des Unternehmens sei.
Wie entwickelt sich die Situation bei Covestro weiter?
Dieser Fall ist noch nicht abgeschlossen – es steht zu erwarten, dass Covestro eine höhere Summe aushandeln möchte. Immerhin liegt der Aktienkurs trotz einer Erholung seit September und der jüngsten Kursrallye noch etwa 50 Prozent unter den Höchstständen von Anfang 2018. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Covestro auf weitere Übernahmeinteressenten und einen Bieterwettstreit hofft.
Die Übernahmegerüchte werden das Unternehmen weiter begleiten, sodass – ungeachtet des aktuellen Konjunkturabschwungs im Chemiesektor – weitere Kursanstiege möglich sind. Die Investmentbank Stifel bezeichnete Covestro in einer kürzlich veröffentlichten Studie als attraktives Übernahmeziel und empfahl die Aktie nach einer doppelten Hochstufung mit einem Kursziel von 66 Euro zum Kauf.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Covestro-Analyse von 24.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Covestro jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Covestro Aktie