Coupang: Die Feder spannt sich dramatisch zusammen

Liebe Anleger,

Ein Unternehmen steigert in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahrs seinen Umsatz um 17 Prozent auf 17,82 Milliarden US-Dollar. Die Zahl der aktiven Kunden erhöhte sich um 14 Prozent, der Umsatz je Kunde kletterte um sieben Prozent und das Bruttoergebnis konnte sogar um 27 Prozent gesteigert werden. Ist das der wirtschaftliche Hintergrund für eine Aktie, die von den Anlegern gerade in die Tonne getreten wird?

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Coupang Registered (A)?

Die Antwort lautet im Fall von Coupang gerade Ja. Schon in US-Dollar gerechnet sind die aktuellen Zahlen und der Kurs der Aktie ein schlechter Witz. In lokaler Währung, und nur auf die kommt es wirklich an, weil Coupang in Südkorea zu Hause ist und im Land zum unangefochtenen Platzhirsch im Onlinehandel auf gestiegen ist, waren die Zahlen sogar noch besser.

Aber die Kurse für Coupang werden an der Wall Street gemacht und so wie die Amerikaner Schwierigkeiten haben, zwischen Deutschland und Belgien zu unterscheiden, so haben sie auch Probleme, Südkorea und China auseinanderzuhalten. Das hat für den Coupang-Kurs Folgen, über die Sie sich freuen können, denn immer wenn die chinesischen Aktien in New York unter die Räder kamen, litt auch der Kurs von Coupang.

Nicht mitbekommen hat die Masse der amerikanischen Anleger auch, dass Coupang längst profitabel ist. Vor einem Jahr war man dies noch nicht, weil der Fokus damals noch auf dem eigenen Wachstum lag. Doch seit das Management erkannt hat, dass Wachstumsaktien, die viel Geld verbrennen, an der Börse nicht mehr beliebt sind, wird umgesteuert und die jüngsten Quartalszahlen bezeugen eindrucksvoll, dass der Schalter erfolgreich umgelegt wurde.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Coupang Registered (A)?

Ein Blick auf den freien Cashflow sagt bereits fast alles. Er lag vor einem Jahr noch bei -1,05 Milliarden US-Dollar. Im ersten Quartals 2023 stieg er auf +451 Millionen US-Dollar und im zweiten Quartal auf +1,1 Milliarden US-Dollar an. Für das dritte Quartal meldet Coupang nun sogar einen freien Cashflow von +1,9 Milliarden US-Dollar. Coupang kommt damit aktuell auf ein P/FCF-Verhältnis von 15,1. Die Barmittelreserven sind auf 5,26 Milliarden US-Dollar angestiegen, der Börsenwert liegt momentan bei 28,7 Milliarden US-Dollar.

Begriffen haben die Anleger dies allerdings noch nicht. Nur so ist zu erklären, dass die jüngsten Quartalszahlen mit einem Abverkauf von 17 auf 15 US-Dollar quittiert wurden. Kurzfristig hat die Börse mit ihren Kursen immer recht, doch auf lange Sicht werden sich die wirtschaftlichen Zahlen durchsetzen.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Coupang Registered (A)-Analyse von 17.11. liefert die Antwort:

Wie wird sich Coupang Registered (A) jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Coupang Registered (A) Aktie

Coupang Registered (A): Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...