Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von Cooper liegt derzeit bei 45,89 und befindet sich damit um 31,1 Prozent über dem Branchendurchschnitt der Medical Instruments & Supplies Branche von 31,62. Aus Sicht der aktuellen Marktsituation scheint die Bewertung der Cooper-Aktie demnach zu hoch auszufallen.
Ein möglicher Grund für die Überbewertung könnten positive Erwartungen hinsichtlich des Unternehmenserfolgs sein, welche den Aktienpreis in die Höhe getrieben haben könnten. Doch es ist stets ratsam, das KGV einer Aktie im Vergleich zum Branchendurchschnitt zu betrachten, um ein besseres Gefühl für den tatsächlichen Wert zu erhalten.
Überbewertete Aktien bergen immer das Risiko für Investoren Verluste einzufahren als Erträge aus ihren Investitionen zu erhalten. In Anbetracht dessen sollten Interessenten vor dem Kauf einer Cooper-Aktie also eine sorgfältige Analyse durchführen und eventuell Expertenmeinungen dazu einholen.
Insgesamt zeigt sich jedoch auch anhand des KGVs, dass es momentan besser sein könnte abzuwarten bis sich eine günstigere Gelegenheit für einen Einstieg in diese Aktie bietet – sicherlich möchte jeder potentielle Investor seinen finanziellen Einsatz gut überlegt haben.
Professionelle Kursanalyse mittels RSI Indikator
Der Relative Strength Index (RSI) ist ein Indikator, der die Auf- und Abwärtsbewegungen eines Basiswerts über einen bestimmten Zeitraum in Relation setzt, um überkaufte oder unterkaufte Titel zu erkennen. In Anbetracht dessen hat die Cooper-Aktie derzeit eine “Neutral” Bewertung mit einem RSI-Wert von 68.24 in den letzten 7 Tagen, was weder auf eine Überkauft noch Überverkauft-Situation hinweist. Der Vergleich des 7-Tage-RSI mit dem RSI auf 25-Tage-Basis ergibt ebenfalls ein “Neutral” Rating bei einem Wert von 69.7, was darauf hindeutet, dass das Wertpapier weder überkauft noch -verkauft ist.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Cooper?
Cooper Aktien: Was sind die aktuellen Kursprognosen der Banken?
In den vergangenen drei Monaten haben insgesamt 10 Analysten ihre Bewertungen für die Cooper-Aktie abgegeben. Davon waren zwei Bewertungen als “Gut” eingestuft worden, sieben als “Neutral” und eine davon als “Schlecht”. Insgesamt ergibt sich somit eine neutrale Einschätzung für das Papier von Cooper. Dieser Ansicht schließen sich auch aktuelle Analystenbewertungen an – im vergangenen Monat lautete die durchschnittliche Empfehlung für Cooper ebenfalls “Neutral” (einmal “Gut”, achtmal “Neutral”, einmal “Schlecht”).
Im Zuge von Ratings ergab sich ein durchschnittliches Kursziel von 372,08 USD. Angesichts des Schlusskurses vom letzten Handelstag (327,10 USD) entspräche dies einem Aufwärtspotenzial von 12,85 %. Daraus lässt sich die Empfehlung ableiten, in das Wertpapier zu investieren.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Cooper-Analyse von 19.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Cooper jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Cooper Aktie