Die Commerzbank-Aktie gibt den Investoren derzeit einige Rätsel auf. Mit einem Kursabschluss von 9,60 EUR letzte Woche markiert der Titel einen Rückgang von -2,7% innerhalb einer Handelswoche und ein Monatsminus von -5,7%. Nicht nur die Anleger schauen besorgt auf diese Entwicklung, auch Analysten fragen sich, ob die kürzlich durchgesickerten Strategiepläne der Bank den erhofften Turnaround einleiten können.
Ein riskanter Plan für Dividenden und Eigenkapitalrendite
- Details der neuen Strategiepläne sollen im November veröffentlicht werden.
- Der Vorstand plant, mindestens die Hälfte des Gewinns in Dividenden und Aktienrückkäufen auszuschütten.
- Ziel ist eine steigende Eigenkapitalrendite: über 8% im Jahr 2024, über 9% im Jahr 2025 und über 10% im Jahr 2026.
Das Handelsblatt berichtete am späten Freitagabend von ambitionierten Plänen der Commerzbank, die weit über die aktuelle Performance der Aktie hinauszugehen scheinen. Demnach will der Vorstand der Bank eine Eigenkapitalrendite von über 8% im Jahr 2024 erzielen, was eine gute Steigerung gegenüber der aktuellen Rendite von 7,9% darstellen würde.
Wachstum im Kundengeschäft und digitale Transformation
- Vorstandsvorsitzender Manfred Knof fokussiert sich auf Kundengeschäft.
- Die Bank plant die Erweiterung ihres digitalen Angebots, insbesondere für Brokerage-Kunden.
Die Commerzbank hat bereits große Veränderungen durchlaufen, darunter die Reduzierung der Belegschaft und des Filialnetzes. Manfred Knof, der Vorstandsvorsitzende, erklärte, dass der Schwerpunkt der neuen Strategie auf dem Wachstum im Kundengeschäft liegen werde. Die Finanzchefin Bettina Orlopp deutete zudem an, dass die Bank ihr digitales Angebot ausbauen will, um sich im hart umkämpften Finanzmarkt zu behaupten.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Commerzbank?
Vorsichtiger Optimismus trotz Volatilität?
- Die Aktie reagierte bisher volatil auf Nachrichten über Strategiepläne.
- Die langfristigen Aussichten der Commerzbank-Aktie bleiben ungewiss.
Die Commerzbank-Aktie bleibt weiterhin ein Risikospiel. Ob die ausgearbeiteten Strategien Früchte tragen werden, ist noch ungewiss. Daher sollten Investoren die Ankündigungen und Zahlen der Bank in den kommenden Monaten genau verfolgen, um das volle Bild der Aktie zu verstehen.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Commerzbank-Analyse von 22.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich Commerzbank jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Commerzbank Aktie