Seit mehr als zwei Monaten verharrt die Commerzbank-Aktie in einem Seitwärtstrend. Der Aufwärtstrend zu Beginn des Jahres wurde durch die internationale Bankenkrise im März abrupt gestoppt. Die Commerzbank-Aktie konnte seitdem keine neuen Impulse setzen. Aber könnte sie aus anderen Perspektiven plötzlich an Attraktivität gewinnen?
Eine seltene Gelegenheit
Tatsächlich gibt es einen interessanten Aspekt, nämlich die Dividende. Auf der Hauptversammlung der Bank am 31. Mai wurde fast einstimmig beschlossen, eine Dividende auszuschütten. Für die Commerzbank ist dies ein bedeutender Schritt, denn zuletzt erhielten Aktionäre vor vier Jahren eine Gewinnausschüttung von der Bank.
Die Auszahlung einer Dividende von 20 Cent pro Aktie mag zwar nicht besonders üppig sein, doch sie verdeutlicht die wiedergewonnene Stärke der Commerzbank. Auch im laufenden Geschäftsjahr möchte das Unternehmen erfolgreich bleiben und strebt ein Konzernergebnis deutlich über dem des Vorjahres an.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Commerzbank?
Darüber hinaus soll die Ausschüttungsquote auf 50 Prozent des Jahresgewinns erhöht werden. Analysten prognostizieren mittlerweile eine Dividende von etwa 52 Cent je Aktie – basierend auf dem aktuellen Kursniveau entspräche das einer Dividendenrendite von rund 5,50 Prozent. Somit könnte die Commerzbank-Aktie plötzlich zu einem der attraktivsten Dividendentitel auf dem deutschen Markt avancieren.
Günstige Rahmenbedingungen
Momentan gibt es nur wenige Anzeichen dafür, dass die Leitzinsen in den nächsten Monaten wieder sinken könnten. Das sind gute Nachrichten für die Commerzbank – sie dürfte im laufenden Jahr weiterhin solide Geschäfte im Kreditbereich verzeichnen.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Commerzbank-Analyse von 20.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Commerzbank jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Commerzbank Aktie