Die Commerzbank-Aktie scheint auf den ersten Blick preisgünstig zu sein, da ihr Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) mit 10.95 unter dem Durchschnitt der Vergleichsbranche liegt. Eine höhere KGV-Rate ist bei Wachstumsaktien üblich. Im Vergleich zur Branche Banks-Regional liegt der Abstand aktuell bei -4237,44 Prozent mit einem branchenüblichen KGV-Wert von 474.95.
Dieses niedrige KGV signalisiert eine vermeintliche Unterbewertung der Commerzbank-Aktie, aber Anleger sollten auch andere Bewertungskennzahlen und das Gesamtumfeld des Unternehmens berücksichtigen, bevor sie eine Investitionsentscheidung treffen.
Eine Analyse der Charts: Wie ist die Bewertung des Commerzbank Aktienkurses?
Mit einem Durchschnitt von 8,19 EUR für den Schlusskurs in den vergangenen 200 Handelstagen kann die Commerzbank-Aktie punkten. Auch der letzte Schlusskurs von 9,74 EUR, was einem Unterschied von 18,95 Prozent entspricht, erhält von uns eine positive Bewertung aus charttechnischer Sicht. Neben dem 200-Tages-Durchschnitt spielt auch der 50-Tages-Durchschnitt bei der Chartanalyse oft eine wichtige Rolle. In Bezug auf diesen mit einem Wert von ebenfalls 9,74 EUR liegt der letzte Schlusskurs nur knapp unterhalb des gleitenden Durchschnitts (-5.71 Prozent Abweichung). Für diese kurzfristigere Basis vergeben wir jedoch nur ein negatives “Schlecht”-Rating für die Commerzbank-Aktie.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Commerzbank?
Kaufsignal für Commerzbank – Der Indikator zeigt positive Anzeichen
Die technische Analyse bietet uns einen zuverlässigen Indikator, um den Status von Aktien anhand des Relative Strength Index (RSI) zu bewerten. Der RSI setzt Kursbewegungen über einen bestimmten Zeitraum in Beziehung und zeigt uns, ob eine Aktie aktuell “überkauft” oder “überverkauft” ist. Im Fall der Commerzbank betrachten wir den RSI auf 7- und 25-Tage-Basis.
Der 7-Tage-RSI für die Commerzbank ist aktuell mit einem Wert von 26.55 Punkten überverkauft. Obwohl dies zunächst negativ klingt, wird die Aktie tatsächlich als solide eingestuft. Betrachtet man hingegen den 25-Tage-RSI, mit einem aktuellen Wert von 37,96 Punkten, so erhält die Commerzbank eine neutrale Bewertung – weder überverkauft noch überkauft.
Letztendlich bleibt festzuhalten: Die technische Analyse erlaubt es uns nicht nur potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen sondern auch Trends im Verhalten der Kurse besser verstehen zu können.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Commerzbank-Analyse von 20.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Commerzbank jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Commerzbank Aktie