In gut drei Monaten wird das US-amerikanische Unternehmen Colgate-Palmolive seine Quartalszahlen für das vierte Quartal vorlegen. Aktionäre sind gespannt, welche Umsatz- und Gewinnzahlen zu erwarten sind und wie sich die Aktie im Vergleich zum Vorjahr entwickelt hat.
Die aktuellen Daten zeigen, dass die Marktkapitalisierung von Colgate-Palmolive bei etwa 55,88 Milliarden Euro liegt. In 106 Tagen werden die neuen Quartalszahlen bekannt gegeben. Analysten gehen davon aus, dass das Unternehmen im Vergleich zum Vorquartal einen deutlichen Umsatzanstieg verzeichnen wird. Im vierten Quartal des Vorjahres betrug der Umsatz noch 4,39 Milliarden Euro. Nun wird mit einem Anstieg um beeindruckende 90,42 Prozent auf 8,36 Milliarden Euro gerechnet. Auch der Gewinn soll um voraussichtlich 95,43 Prozent auf 79,66 Millionen Euro steigen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Colgate-Palmolive?
Auf Jahresbasis sind die Prognosen ebenfalls optimistisch: Der Umsatz soll um 90,42 Prozent steigen und der Gewinn sogar um beachtliche 95,43 Prozent auf insgesamt 3,37 Milliarden Euro anwachsen. Der Gewinn pro Aktie wird sich laut Expertenschätzungen auf Jahressicht von zuvor erreichten 1,73 Milliarden Euro voraussichtlich auf 2,78 Euro erhöhen.
Betrachtet man den Verlauf der letzten dreißig Tage zeigt sich jedoch eine negative Entwicklung des Colgate-Palmolive-Aktienkurses, der um 6,46 Prozent gesunken ist.
Die Analysten bewerten die Auswirkungen auf den Aktienkurs von Colgate-Palmolive für die nächsten zwölf Monate positiv. So wird erwartet, dass der Kurs auf 79,78 Euro steigen wird, was einen Gewinn von 21,69 Prozent gegenüber dem aktuellen Kurs bedeuten würde. Aktionäre sollten daher beachten, dass laut Expertenschätzungen in den kommenden zwölf Monaten mit einem möglichen Gewinn von 21,69 Prozent zu rechnen ist.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Colgate-Palmolive?
Was die technische Analyse betrifft, zeigt der Kursverlauf bei Colgate-Palmolive momentan einen stark negativen Trend. Der gleitende Durchschnitt von 50 bietet keine Unterstützung für den Aktienkurs.
Es bleibt abzuwarten, wie sich die Quartalszahlen tatsächlich entwickeln und ob dies Auswirkungen auf den Aktienkurs haben wird.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Colgate-Palmolive-Analyse von 24.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Colgate-Palmolive jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Colgate-Palmolive Aktie