David Katz, ein prominenter Analyst, hat darauf hingewiesen, dass sich Carnival auf die Steigerung des Cashflows und Eigenkapitals sowie den Abbau von Schulden konzentriert. Es wird prognostiziert, dass das Unternehmen in den kommenden drei Jahren durchschnittlich 5 Mrd. US-Dollar an operativem Cashflow generieren und bis 2026 schätzungsweise 3 Mrd. US-Dollar des angepassten Free Cashflows zur Schuldentilgung verwenden wird.
Weiterhin wurde die Einstufung der Carnival-Aktie von “Hold” auf “Buy” erhöht. Ein zentraler Punkt ist dabei die Reduzierung der Verschuldung von Carnival: Von einem Faktor von 6,8X im Geschäftsjahr 2023 soll diese auf einen Wert von 4,3X im Geschäftsjahr 2024 gesenkt werden – verglichen mit einem Faktor von nur 2,0X im Jahr vor Ausbruch der Pandemie (2019). Es wird erwartet, dass Carnival bald wieder eine gewisse Anlagequalität erreichen wird.
Potenzial für zusätzliche Gewinne!
Zusätzlich zu diesen Maßnahmen könnte Carnival auch Nutzen aus niedrigeren Treibstoffkosten ziehen und Verbesserungen in ihrem Betriebsmodell verzeichnen. Insgesamt zeichnet sich nach Einschätzung von Katz und seinem Team eine Normalisierung der Bewertung der Aktie ab; Grund dafür sind mehrere positive Dynamiken.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Carnival?
Katz beschreibt in einer Notiz an Investoren einen signifikanten Übergang: “Der Wechsel in der Unternehmensführung zusammen mit dem Wiederaufleben von Angebot und Nachfrage führen dazu, dass innerhalb des Gesamtwerts des Unternehmens Vermögenswerte verschoben werden – weg vom Fremdkapital hin zum Eigenkapital.” Dies könnte dazu beitragen die Aktien breit investierbar zu machen – ein Prozess welcher über mehrere Jahre fortgesetzt werden könnte.
Trotz bereits starker Performance glaubt Katz jedoch noch weiteres Potential zu sehen: “Wir sind davon überzeugt”, so sagt er,”der Übergang vom kurzfristigen Handel zum langfristigen Investment steht uns erst bevor.”
Die Aktie scheint dieser These folgen zu wollen – sie legte im vorbörslichen Handel um satte 3.38 Prozentpunkte zu; auf nunmehr insgesamt $17.74 pro Stück was somit einer Erhöhung um rund %49 gegenüber dem Niveau der letzten sechs Wochen entspricht gar %69 höher als ihr Durchschnittswert über die letzten zwei-hundert Tage liegt.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Carnival-Analyse von 02.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Carnival jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Carnival Aktie