Liebe Leserinnen und Leser,
einen klaren Gewinn von aktuell 6,47 % verzeichnet nun die Aktie von BYD am Freitag. Der Grund ist recht einfach: Die Chinesen haben deutlich bessere Rahmenbedingungen als gedacht. Die Börsen haben hier einfach einen Fehler gemacht.
Fehler der Börsen bei BYD
Die Börsen waren zwischenzeitlich immer wieder davon ausgegangen, dass die Wirtschaft in China extrem schwach sei. Sie warteten darauf, dass die Regierung ihre Hilfszusagen erweitern würde, was nicht verbindlich geschah. Dementsprechend ängstlich agierten die Börsen plötzlich. Die Aktie von BYD hat darunter gelitten.
In der vergangenen Woche rutschte der Kurs zeitweise sogar auf weniger als 32 Euro nach unten. Bis Freitagmorgen lag die Aktie bezogen auf den Zeitraum von einer Woche -9,8 % hinten. Das ist nicht nur schwach, sondern sehr schwach – denn es drohte auch der Absturz auf weniger als 30 Euro.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BYD?
Analysten verwiesen auf deutlich höhere Schätzungen zum Kursziel der Aktie, allerdings vergeblich.
BYD: Die Rallye läuft!
Tatsächlich aber läuft die Rallye aktuell weiter. Der Kurs der Aktie hat am Freitag mit dem Gewinn von mehr als 6 % auf die guten Zahlen aus China reagiert.
Dort hat die Regierung mit ihren Behörden u.a. klargestellt, dass das Wirtschaftswachstum im 3. Quartal bei gut 4,6 % gelegen hat. Das Wachstum ist demnach sehr stark.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BYD?
Das Wachstum könne sich auch noch in Richtung von 5 % entwickeln, erwarten vor allem Beobachter. Die sind teils der Meinung, die chinesische Regierung könne so alle Ziele für das Wachstum im laufenden Jahr erfüllen. Die aktuellen Wachstumsziele werden nun sogar mit Maßnahmen unterfüttert.
So hat die Zentralbank in China vor kurzem die Zinsen noch einmal gesenkt. Das soll das Wachstum ankurbeln – die Darlehen werden günstiger. Die Rahmenbedingungen passen nun auch stimmungstechnisch wieder für die Aktie von BYD.
Die Rallye jedenfalls an den Märkten kann nun noch weiter laufen. BYD ist aktuell zumindest aus der Wahrnehmung der Charttechniker in einem sehr starken Aufwärtstrend. Die Notierungen sind ausgehend von den relativen Tiefs Anfang August bei ca. 25 Euro (und teils noch etwsa darunter) auf zeitweise mehr als 37 Euro geklettert.
Bald kommen die Zahlen
Dabei gelang es BYD, die bedeutendsten Trend-Indikatoren hinter sich zu lassen. Der GD200 bei 26,14 Euro ist nun wieder annähernd 8 Euro entfernt. Ds sind mehr als 25 % bis zu einem möglichen Trendwechsel.
Der Kurs der Aktie wird in den kommenden Wochen indes auch von der wirtschaftlichen Entwicklung abhängen. Dabei will BYD in der EU weiter wachsen, indem die Zölle durch die Produktion in Europa umgangen werden. Wie es aktuell bereits aussieht, erfahren die Märkte dann am 31. Oktober. Dann werden die Quartalszahlen zum 3. Vierteljahr des laufenden Jahres benannt. Die Aktie hat jedenfalls alle Karten in der Hand.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre BYD-Analyse von 05.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich BYD jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur BYD Aktie