BYD hat wirtschaftlich viel dafür getan, die Aktienmärkten zu umgarnen. Der Kurs ist allerdings am Montag schon wieder Richtung Süden gewandert. Die Notierungen gaben um -1 % nach. Damit läuft die Aktie auf die Marke von 29 Euro zu. Die große Hürde bei 30 Euro ist noch immer recht weit außer Reichweite, so der Eindruck der Beobachter. Doch die Grundlagen bleiben recht gut.
Das große Datum: 31. Oktober
Das Unternehmen wird am 31. Oktober das große Datum haben. Es wird seine Quartalszahlen vorlegen. Es wäre sehr überraschend, wenn die Quartalszahlen nicht sehr überzeugend ausfallen würden. Denn BYD hat zuletzt im Sommer schon starke Halbjahreswerte präsentiert. Der Gewinn war gegenüber dem 1. Halbjahr 2022 um mehr als 200 % gestiegen. Der Umsatz konnte sich um mehr als 70 % nach oben schieben.
Dabei ist der Konzern in den Folgemonaten zusätzlich jeweils mit guten Monatszahlen aufgetreten: Die jeweiligen Vertriebs- und Produktionszahlen für E-Fahrzeuge waren ausgesprochen positiv. Die Vorjahreswerte wurden pulverisiert.
Die Börse hat sich bis dato weitgehend für diese Daten jedoch nicht interessiert. Vielmehr hat die Aktie nach einem Ausflug auf Kurse von über 30 Euro den Rückwärtsgang wieder eingelegt. Bei mehr als 20 % Plus seit Jahresanfang sieht es für den Titel noch immer gut aus, dies ist ein Aufwärtstrend. Nur bleibt die Aktie schwach aufgestellt, wenn es um einen herausragenden Ausflug nach oben geht.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BYD?
BYD ist bis dato nur bei den Analysten noch wohlgelitten. Die durchschnittliche Prognose der Analysten, die auf Marketscreener zusammengefasst werden, liegt bei einem Aufschlag von 43 %. Dies wären Kurse – in Euro gerechnet – in Höhe von mehr als 42 Euro, wenn die Analysten Recht behalten. Das ist eine gute Perspektive.
Ergänzt sich am 31. Oktober diese Perspektive erneut um gute Zahlen, wird dies sicherlich ein Impuls sein können.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre BYD-Analyse von 10.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich BYD jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur BYD Aktie