Die chinesischen Börsen stehen derzeit unter Druck aufgrund wieder aufflammender konjunktureller Sorgen. Der Hang Seng Index in Hongkong und der CSI 300, welcher die Festlandbörsen Chinas repräsentiert, haben in den vergangenen Tagen ein neues Tief für 2023 erreicht. Dies wirkt sich negativ auf viele Einzeltitel aus – auch die BYD-Aktie kann sich dem schwachen Gesamtmarkt nicht entziehen.
Zum Ende der letzten Woche gab es bereits einen starken Rücksetzer (-5,4 Prozent), und auch dieser Wochenbeginn ist von Verlusten geprägt. In Hongkong verlor der E-Auto-Titel erneut zwei Prozent und erreichte im Tagesverlauf mit 225 HKD ein neues Vier-Wochen-Tief. Dabei wurde sogar die 50-Tage-Linie (SMA50) gestreift, welche im späten Handel jedoch für erhöhtes Kaufinteresse sorgte.
Wird die BYD-Aktie die 50-Tage-Linie verteidigen?
Wenn Käufer den gleitenden Durchschnitt verteidigen könnten, wäre das ein positives Signal für die weitere Kursentwicklung. Zusätzlich wird der Aktienkurs durch die 200-Tage-Linie (SMA200) geschützt, welche momentan bei etwa 220 HKD liegt. Mitte Mai stieg der kürzere SMA50 über den längeren SMA200; daraus resultierte das sogenannte Goldene Kreuz – ein starkes Kaufsignal in technischer Analyse.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BYD?
Diese Marken sind nun entscheidend
Knapp oberhalb des jüngsten Verlaufshochs bei 254,60 HKD wartet das im Februar erreichte Hoch von 268 HKD aus dem Jahr 2023 als entscheidende Hürde auf dem Weg zu den alten Höchstständen bei 333 HKD. Das Chartbild würde sich erheblich verschlechtern, falls der Kurs unter SMA50 und SMA200 zurückfiele; dann könnte auch das Goldene Kreuz schnell zum Fehlsignal werden.
Analysten zeigen sich bullish
Im Durchschnitt bewerten Analysten die Aktie mit einem fairen Wert von 331,40 HKD. Daraus ergibt sich ein Kurspotential von mehr als 44 Prozent. Derzeit liegen für BYDs Papiere insgesamt 20 Buy-, sechs Overweight- sowie zwei Hold-Einstufungen vor – allerdings keine Verkaufsempfehlungen.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre BYD-Analyse von 19.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich BYD jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur BYD Aktie