BYD hat am Mittwoch an den Aktienmärkten sicherlich etwas enttäuscht. Der Titel hat dabei einen Abschlag von -1 % hinnehmen müssen, oder jedenfalls annähernd so viel. In den vergangenen fünf Tagen ging es für die Aktie zudem lediglich um fast 2 % aufwärts. Auch das ist recht wenig. Denn: Die Aktie ist an sich im Kern unterbewertet – nach Lage der Dinge in dem Sinn, dass die Branche weiß, dass BYD wächst. Die Zahlen waren in den vergangenen Wochen bereits vor der Präsentation der Quartalszahlen rumgegangen. Der Umsatz beispielsweise ist über den Zeitraum von neun Monaten im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt über 140 % nach oben gestiegen. Das ist schlicht beeindruckend in einem Jahr, in dem die große Konkurrenz nun kaum Zuwachs verzeichnet.
BYD: Das ist stark!
Die Stärke zeigt sich auch dort, wo die Aktie mit einem KGV von 22,2 auf Basis der derzeitigen Gewinnschätzungen taxiert wird. Dies wiederum wird aus Sicht der Analysten eher ein Pluspunkt sein. Denn die Aktie notierte kürzlich in Höhe von ca. 27, was das KGV betrifft.
Steigen die Gewinne wie zu erwarten im kommenden Jahr weiter, wird das KGV noch günstiger. Derzeit sieht es so aus, als solle es sich im kommenden Jahr auf 17,1 belaufen. Dies wiederum ist aus der Perspektive der Analysten ein Zeichen dafür, dass die Aktie relativ betrachtet deutlich attraktiver wurde.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BYD?
Die Chartanalysten spielen dabei noch nicht mit. Denn deren Meinung nach ist die Aktie aktuell vergleichsweise im Seitwärtsmodus. Sie kommt einfach nicht über die Hürde von 30 Euro hinweg. Das ist ein negatives Signal, insofern der Titel damit nicht mehr in der Lage wäre, eine hinreichend gute Dynamik zu entwickeln. Das bedeutet: Die Aktie ist aktuell viel zu schwach, um aus dem Chart heraus eigenständig in einen neuen Trend überzugehen. Da hilft auch die gute Statistik nicht. Denn der Titel hat seit dem 1. Januar immerhin schon mehr als 28 % gewonnen. All das reicht derzeit nicht, um hier eine schnelle Chance auf steigende Kurse aus dem Trend heraus zu sehen. Doch: Analysten sehen den Titel derzeit auf gutem Weg. Die Aktie habe, so die Schätzungen, mehr als 40 % Potenzial – das ist die gute Nachricht.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre BYD-Analyse von 18.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich BYD jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur BYD Aktie