Am Freitag vor dem Wochenende konnte BYD einen weiteren Schritt in Richtung der nächsten Hürde unternehmen. Trotz erheblicher Verluste in den vorausgegangenen Tagen gelang der Aktie ein Aufschlag von nahezu 3%. Analysten bewerten dies als beachtlich, da sie die zuvor verzeichneten Kursverluste kaum nachvollziehen konnten.
BYD: Fortschritte sind unübersehbar
Am Donnerstag musste die Aktie jedoch einen Kursabschlag von über -5% hinnehmen. Dies wurde zunächst als Folge von Gewinnmitnahmen interpretiert, wahrscheinlich zurecht, denn bisher wurden keine zusätzlichen Nachrichten oder Informationen veröffentlicht, welche das Geschehen anders erklären könnten.
In den letzten Wochen konnte BYD mehrfach positive Nachrichten auf dem Markt verbreiten. So läuft der chinesische Automarkt – immerhin wichtigster Automarkt der Welt – weiterhin gut. Zudem prüft BYD den Bau eines Werkes in Europa. Der europäische Markt ist eine starke Absatzmöglichkeit für das Unternehmen und könnte möglicherweise sogar zu Subventionen führen und gleichzeitig die Bindung an diesen Markt erhöhen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BYD?
Die Notierungen zeigen trotz jüngster Rückschläge letztendlich einen Aufwärtstrend bei der Aktie.
Innerhalb etwa drei Monaten waren die Kursgewinne zwar nicht herausragend aber doch bemerkenswert.
Solange keine beeindruckenden neuen Nachrichten aus dem Werk kommen bleibt BYD zweifellos im technischen Aufwärtstrend gefangen. Die 100-Tage-Linie, unter anderem maßgeblich für die Bewertung eines Trends, wurde um mehr als 5% überschritten. Auch die kurzfristigen Trendlinien sind überwunden, sodass BYD aus dieser Perspektive weiterhin im Hausse-Modus verharrt. Trotz jüngster Rückschläge hat sich die Lage für das chinesische Autohaus keineswegs verschlechtert.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre BYD-Analyse von 19.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich BYD jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur BYD Aktie