BYD-Aktie: Dramatische Entwicklung für Deutschland

Deutschlands Autohersteller verlieren an Boden, so eine Mitteilung vor wenigen Minuten am heutigen Mittwoch. Die Chinesen um BYD – die Aktie verlor etwa -0,4 % – gewinnen demgegenüber an Anteilen am Markt. Solche Aussagen decken sich mit dem, was in den vergangenen Wochen deutlich geworden ist. BYD hatte jüngst seine Quartalszahlen bekannt gegeben. Dabei hat BYD auch die Ergebnisse für die abgelaufenen neun Monate gemeldet. Der Umsatz war im Vergleich zum vorhergehenden 9-Monats-Zeitraum 2022 massiv geklettert. Es ging um gut 141 % nach oben, so die Zahlen. Der Gewinn kletterte – je nach verwendeter Gewinngröße – um bis zu 80 %.

Monat für Monat zeigt BYD zudem, dass die Anzahl der verkauften und die Zahl der produzierten Fahrzeuge mit alternativen Antrieben (NEVs) deutlich steigen. Die jeweiligen Steigerungsraten im Vorjahresvergleich sind zweistellig.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BYD?

BYD: Wohin geht die Reise?

Die Voraussetzungen für Kurssteigerungen sind demnach sehr gut. Die Aktie verdiente allerdings wahrscheinlich aus dieser wirtschaftlichen Sicht mehr Aufmerksamkeit, als der Markt ihr nun zuteil werden lässt. Seit Wochen dümpelt der Wert kurz vor der Marke von 30 Euro herum. Auch am Mittwoch ging es nicht mehr über diese hohe, aber auch bedeutende Hürde nach oben. Die Notierungen sind dabei aus der wirtschaftlichen Sicht mit einem KGV von gut 22 gar nicht teuer. Sie sind im kommenden Jahr mit dem dann folgenden KGV von 17 sogar vergleichsweise günstig.

  • Die Aktie ist demnach in einem Aufwärtstrend, was die wirtschaftliche Seite betrifft.
  • Im Chart ist zu sehen, dass der langfristige Trend erst dann positiv ist, wenn die Notierungen auf mehr als 30 Euro klettern – und sogar deutlich darüber hinaus.
  • Daher sind die Kursziele von Analysten derzeit noch ambitioniert. Es soll den Daten von Marketscreener nach um deutlich über 40 % nach oben gehen. Dies wäre ein Endkurs von über 40 Euro.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre BYD-Analyse von 17.11. liefert die Antwort:

Wie wird sich BYD jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur BYD Aktie

BYD: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...