Die BYD-Aktie hat ihren jüngsten Anstieg am Mittwoch vorerst gestoppt: Im New Yorker Handel sanken die Papiere des chinesischen Batterie- und Fahrzeugherstellers um 2,4 Prozent auf unter 32 US-Dollar. Trotzdem bleibt der Wertzuwachs der BYD-Aktie im Juni mit etwa acht Prozent beachtlich. Das überrascht nicht, da das Unternehmen im Mai einen neuen Verkaufsrekord von insgesamt 235.197 Fahrzeugen weltweit vermeldete. Allerdings wurden nur gut über 10.000 Einheiten ins Ausland verkauft. In Deutschland sind die Zulassungszahlen in ihrem Marktanteil kaum zu erfassen.
BYD verbucht lediglich 54 Zulassungen im Mai in Deutschland
Laut offizieller Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes wurden im Mai 2023 insgesamt 246.966 Personenkraftwagen (Pkw) neu zugelassen, was einem Anstieg von 19,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Davon entfielen jedoch nur 54 Fahrzeuge auf BYD – dies entspricht gerade einmal einem Anteil von etwaigen geringfügigen0,0022 Prozent-. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres hat BYD hierzulande somit bereits165 E-Autos ausgeliefert .Der chinesische Elektroauto-Hersteller plant bis zum Jahr2026 eine sechsstellige Anzahl an Autos in Deutschland abzusetzen – eine anscheinend beinahe unlösbare Herausforderung.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BYD?
Das beeinträchtigt allerdings keineswegs den Erfolg von BYD in China, wo der Hersteller im ersten Quartal 2023 sogar VW als erfolgreichsten Autobauer ablöste. Im Jahr 2022 lieferte das Unternehmen rund1,86 Millionen Fahrzeuge aus – eine Steigerung doppelt so hoch wie im Vorjahr – und übertraf damit seine eigenen Prognosen.
- Für dieses Jahr strebt BYD an, mindestens drei Millionen Fahrzeuge auf die Straßen zu bringen
- Damit könnten die Chinesen global gesehen Mercedes und BMW überholen
Analysten haben hohe Kursziele für BYD
Dies ist wahrscheinlich einer der Gründe dafür, dass Analysten bei ihren Prognosen für BYD optimistisch sind: Laut marketscreener.com liegt das durchschnittliche Kursziel aus aktuell25 Analysen bei umgerechnet etwa43,34 US-Dollar. Die Experten sehen somit mittelfristig ein Potential von einem Anstieg von etwa35 Prozent für die Papiere des chinesischen Herstellers.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre BYD-Analyse von 20.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich BYD jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur BYD Aktie