BYD-Aktie: Achtung!

BYD hat am Dienstag an den Börsen einen schlechten Start erlebt. Die Notierungen sind nach dem kleinen Gewinn am Montag wieder gefallen. Konkret: Es ging um mehr als -3 % abwärts. Das ist vergleichsweise überraschend, denn die Chinesen haben am Montag die Quartalszahlen präsentiert. Die sind an sich sehr gut ausgefallen.

  • Der Grund für den Rückgang dieser und anderer Aktien aus dem “Hongkong”-Segment ist denn auch wirtschaftlicher Natur. Die Produktionstätigkeit in China, so wurde gemeldet, ist gefallen. Es ging um den chinesischen “Einkaufsmanagerindex”, der auf 49,5 Punkte von 50,2 Punkten im Vormonat gefallen ist.
  • Solche Zahlen sind an sich nicht besonders bedeutend, denn dass die China-Produktion derzeit nicht bestens läuft, ist eigentlich bekannt. Das BIP soll im vergangenen Quartal um etwa 1,5 % gestiegen sein.

BYD aber ist wesentlich stärker aufgestellt, und dabei kommt es bei der Aktie selbst an sich auch an. In diesem Sinne sind die Entwicklungen enttäuschend.

BYD: Die Enttäuschung ist groß – die Chancen sollten auch gut bleiben

Deshalb lohnt sich eher der Blick auf BYD selbst. Das Unternehmen hat in den ersten neun Monaten einen Umsatz von 422.274,84 Millionen CNY bekannt gegeben. Ein Jahr zuvor waren es innerhalb der neun Monate 267.687,85 Millionen CNY. Die Steigerung ist erheblich und bestätigt das, was ohnehin schon bekannt war – BYD wächst rasant.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BYD?

Das spiegelt sich auch im Gewinn des Unternehmens im betreffenden Quartal wider. Denn der Nettogewinn wurde mit 21.366,9 Millionen CNY ausgewiesen. Im Vorjahr waren es lediglich 9.311,47 Millionen CNY. Im Vorweg hatte BYD bekannt gegeben, dass der Nettogewinn in den ersten neun Monaten um 140 % gestiegen wäre. Das bestätigte sich nun. Im vergangenen Quartal selbst war der Nettogewinn mit gut 101 % langsamer gewachsen als in den ersten drei Quartalen. Dennoch: Die Zahlen zeigen, dass das Geschäft läuft.

Analysten sehen noch immer Kurschancen in Höhe von 41 %!

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre BYD-Analyse von 30.10. liefert die Antwort:

Wie wird sich BYD jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur BYD Aktie

BYD: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...