British American Tabacco: Gepreist für den Untergang

Liebe Anleger,

In die Hypergrowth Aktien Watchlist nehmen wir in dieser Woche ein weiteres Unternehmen auf, dass bei den Anlegern derzeit nicht hoch im Kurs steht. British American Tabacco, oft nur mit dem Tickersymbol BAT benannt, ist ein klassisches defensives Investment, das gerade für den Fall interessant sein könnte, dass die Weltwirtschaft im nächsten Jahr in eine Rezession abrutscht. In Rezessionen sind bei den Anlegern jene Werte beliebt, die unabhängig vom Verlauf der Wirtschaft zu jeder Zeit ihren Gewinn machen.

Zu ihnen gehören Versicherungen, Konsumgüterhersteller, Versorger und auch die Unternehmen der Tabak- und Getränkeindustrie. Kein Mensch wird auf die Idee kommen, nur weil die Wirtschaft gerade in einer Krise ist, kein Waschmittel mehr zu verwenden, sein Strom abzustellen und seine Krankenversicherung zu kündigen. Bei der Tabakindustrie kommt noch hinzu, dass die Kunden, auch wenn sie es selbst nicht gerne hören möchten, einer Sucht verfallen sind und Süchte sind noch schwerer abzulegen als andere Gewohnheiten.

Für British American Tabacco spricht derzeit, dass das Unternehmen für den Untergang gepreist ist. Ein Blick auf den Chart sagt an dieser Stelle fast alles. Der Kurs notierte noch im vergangenen Jahr bei über 42 Euro und ist in diesem Herbst zeitweise auf unter 28 Euro zurückgefallen. Das sieht nach einem Kandidaten aus, von dem man erwartet, dass er die nächsten zehn Jahre nicht überlebt. Allerdings ist das Geschäft für diese Annahme immer noch viel zu stabil, denn das KGV liegt bei 8,63 und bezogen auf den aktuellen Kurs ergibt sich eine Dividendenrendite von 7,25 Prozent.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei British American Tobacco?

Unter Druck steht die Branche immer wieder, weil regulatorische Eingriffe seitens der Regierungen das Geschäft erschweren und die Zahl der Raucher in den Ländern des Westens rückläufig ist. Übersehen wird dabei jedoch vielfach, dass stattdessen die Zahl der Nutzer von Alternativangeboten wie beispielsweise E-Zigaretten steigt und in diesem Bereich für BAT und die anderen Hersteller die Margen deutlich höher sind als bei der klassischen Zigarette.

Einen starken Zuwachs verzeichnet die Zigarettenindustrie hingegen in den Schwellen- und Entwicklungsländern. Hier ist das Rauchen noch ein Symbol für den westlichen Lebensstil, dem gerne nachgeeifert wird. Die defensiven Eigenschaft der Aktie, ihre starke Position in Indien und die Möglichkeit, dass der von der Börse antizipierte Untergang des Unternehmens am Ende doch nicht eintreten könnte, machen BAT damit zu einem antizyklischen Investment und zu einem Kandidaten für unsere Watchlist.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre British American Tobacco-Analyse von 12.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich British American Tobacco jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur British American Tobacco Aktie

British American Tobacco: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...