Bitkom Umfrage: Nutzer bevorzugen weibliche Stimmen bei Sprachassistenten

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:1. August 2023
  • Beitrags-Kategorie:DTS

Laut einer kürzlich durchgeführten Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom, bevorzugt die Mehrheit der Nutzer von Sprachassistenten eine weibliche Stimme für ihre digitalen Assistenten. Etwa 60 Prozent der Befragten gaben an, dass sie gerne von einer weiblichen Stimme angesprochen werden möchten.

Auf der anderen Seite äußerten nur 15 Prozent den Wunsch, von einer männlichen Stimme angesprochen zu werden, und lediglich drei Prozent ziehen eine neutrale Option vor. Für nahezu ein Fünftel (19 Prozent) der Befragten spielt das “Geschlecht” ihres Sprachassistenten allerdings keine Rolle.

Interessanterweise war die Präferenz für eine weibliche Stimme bei Männern stärker ausgeprägt als bei Frauen. Ganze 68 Prozent der männlichen Teilnehmer würden es vorziehen, mit einem sprachgesteuerten Helfer zu interagieren, dessen digitale Tonlage feminin ist. Im Vergleich dazu war etwas mehr als die Hälfte (52 Prozent) aller befragten Frauen dieser Meinung.

Dennoch gibt es auch Bedauern über diese Tendenz zur Weiblichkeit für virtuelle Assistenten. Rund 40% glauben nämlich, dass deren oft feminine Namen althergebrachte Geschlechterrollen zementieren könnten – genau genommen sind es unter den Frauen sogar 45%. Bei den Männern sind hingegen nur 36% dieser Ansicht.

Die Umfrage basiert auf telefonischen Interviews mit über tausend (1.159) Personen ab dem Alter von 16 Jahren in Deutschland und umfasste auch speziell Nutzer solcher Technologien – genau genommen waren es hierbei insgesamt 558 Personen.

Autor