BioNTech kommt derzeit nicht mehr von der Stelle. Das Mainzer Unternehmen ist aus der Perspektive von Analysten und Beobachtern sicherlich auf dem Weg dazu, sich nicht mehr entscheidend zu bewegen. Am Freitag ging es um fast – 1 % abwärts. Dies macht in der Summe der Woche ein Minus von -2,2 %. Damit ist der Titel derzeit nicht mehr in der Lage, sich entscheidend an die Marke von etwa 100 Euro heranzurobben, die als entscheidend gilt – diese Marke ist aus Sicht der Chartanalysten das aktuell größte Hindernis. Doch diese Sichtweise täuscht ohnehin darüber hinweg, dass die Notierungen ausgesprochen lahmen.
BioNTech: Es sieht nicht gut aus
Die Daten lassen sich nur auf Basis der aktuellen Zahlen analysieren. Es gibt immer wieder Medienberichte, wonach die mRNA-Technologie tatsächlich wie erhofft auch für die Krebstherapie einen massiven Beitrag leisten soll. Dies kann aus dieser Perspektive weder bestätigt werden noch kann es sich widerlegen lassen. Die Ist-Zahlen für das laufende Jahr sind auf Basis der jüngsten Quartalszahlen zu beurteilen.
Die Umsätze für BioNTech sind demnach mit 4,3 Milliarden Euro für das laufende Jahr jetzt etwas stärker als zuvor vor etwa 10,14 Tagen angenommen. Das Nettoergebnis bleibt mit etwa -1,09 Mrd. Euro identisch. Die Umsätze werden im kommenden Geschäftsjahr sogar leicht sinken, aber nur um etwa 100 Millionen Euro. Das Nettoergebnis 2024 wird demnach dennoch massiv fallen. Es wird nur noch einen Gewinn in Höhe von 688 Millionen Euro ausweisen, so die Überzeugung.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BioNTech?
Der Titel wird dabei ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von vielleicht 20 in diesem Jahr auf sich vereinen und im kommenden Jahr ein KGV von 33,6 ausweisen. Die Zahlen sind nicht mehr dazu angetan, Begeisterungsstürme auszulösen. Denn BioNTech wird auf diese Weise um den Faktor 4 oder etwas mehr noch teurer sein als im vorhergehenden Jahr oder als 2021. Demnach ist es nicht verwunderlich, dass das Chartbild so aussieht wie es aussieht. Schwach.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre BioNTech-Analyse von 15.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich BioNTech jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur BioNTech Aktie