BioNTech: Jetzt geht es los

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:19. Dezember 2021
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Liebe Leser,

die neue Woche wird an den Börsen ausgesprochen spannend. Die Omikron-Welle wird in der gesamten Welle größer. Die Inzidenzen reduzieren sich in Deutschland derzeit zwar etwas. Doch schon jetzt sind die meisten Beobachter davon überzeugt, dass es ähnlich rasant wie etwa in Dänemark werden kann. Dort ist die Inzidenz binnen kürzester Zeit auf über 1.000 davongezogen. Wer profitiert von diesem Desaster? Zumindest wirtschaftlich darf sich BioNTech glücklich schätzen. Das Mainzer Unternehmen hat eine Goldgrube und residiert formal auch unter dieser Adresse.

Noch mehr, noch mehr

Die Gesellschaft(en) wollen mit den Impfungen vorankommen. Davon sollte der Hersteller profitieren. Genau dies wird bei BioNTech zu vermuten sein. Es kommt derzeit zu vermehrten Impfungen für Kinder, auch ab dem Alter von fünf Jahren. Zudem wird noch immer eine Booster-Kampagne gefahren. Schließlich forscht das Unternehmen auch zum Impfstoff gegen das Omikron-Virus selbst.

In der neuen Woche wird die EMA, die EU-Zulassungsbehörde, zur Zulassung des Konkurrenten Novavax entscheiden. Dies ist, anders als berichtet, offenbar kein Tot-Impfstoff. Dennoch dürfte die Zulassung oder eben die Nicht-Zulassung an den Märkten einige Reaktionen auslösen.

Die tatsächlichen Risiken für BioNTech sind gering. Die Menge an Impfstoffen, die Novavax am Weltmarkt zur Verdrängung beitragen könnte, wird nicht ausreichen, um ein erhebliches Risiko für das wirtschaftliche Ergebnis BioNTechs darzustellen. Insofern sind die meisten Analysten derzeit nicht bereit, Abwertungen für BioNTech vorzunehmen.

Vor diesem Hintergrund wiederum ist die aktuelle Bewertung interessant. Die Aktie weist noch immer ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 7 oder etwas weniger aus. Dementsprechend ist der Wert zumindest sehr konservativ bewertet.

Der Trend bleibt zudem positiv. Die Aktie hat den GD200 noch immer deutlich hinter sich gelassen. Der Titel notiert bei über 255 Euro, die 200-Tage-Linie hat 217,33 erreicht. Das wiederum bedeutet, der Wert hat noch eine immense Chance, vergleichsweise rasch zu klettern.

Eine gute Nachricht hatten die Börsen am Freitag parat. Der Titel schaffte den Sprung über die Marke von 252,30 Euro hinweg. Damit wurde der GD38 überkreuzt. Dies wiederum ist ein Indikator dafür, dass der Titel nun sogar kurzfristig wieder im technischen Aufwärtstrend verläuft. Das ist durchaus eine gute Nachricht.

Die Aktie ist derzeit klar auf Kurs steigender Notierungen angekommen. Charttechniker allerdings gehen davon aus, dass bei 270 bis 275 Euro eine erste Hürde wartet. 300 Euro gelten sogar als höheres Hindernis. In diesem Sinne wäre etwas Vorsicht angebracht.

Dennoch: Mit der Zulassung von Novavax beginnt nun an den Märkten für Impfstoff-Hersteller mit der neuen Woche eine ganz neue Ära, die auch für BioNTech spannend wird.

Autor