BioNTech hat gegenüber dem Vortag am Dienstag einen immensen Aufschlag geschafft. Die Mainzer konnten an den Aktienbörsen einen Kursgewinn über etwa 7 % feiern. Damit konnte das Unternehmen seine jüngste Bilanz immens nach oben schrauben. Was führte zu dem Ausbruch? Wie kann es weitergehen?
BioNTech: Ist es diese Nachricht?
Fraglich ist, ob es vielleicht eine Nachricht ist, die medizinisch und auch epidemiologisch eine deutliche Hilfe andeutet. BioNTech und Pfizer sind in der mRNA-Impfstoff-Entwicklung nun in einem Punkt besonders weit: Offenbar gelingt es diesen Unternehmen, einen mRNA-Impfstoff zumindest zu erproben, der sowohl gegen das Corona-Virus wie auch gegen Grippe-Viren helfen soll. Das wiederum könnte als Kombi-Impfstoff durchaus ein neues Geschäftsfeld eröffnen. Die Arzneimittelbehörde FDA in den USA hat den Impfstoff bereits in ein “beschleunigtes Zulassungsverfahren aufgenommen”, wie es zudem heißt.
BioNTech selbst hoffe darauf, so heißt es, dass auch Menschen erreicht würden, die bis dato nicht – mit dem Corona-Impfstoff – erreicht worden sind. Die Forschung ist nicht grundsätzlich neu, sondern beruht auf den Erkenntnissen und Impfstoffen, die bis dato für oder gegen Covid gefunden worden sind. Die Börsen scheinen diese Nachricht als besonders aufgenommen zu haben. Anders ist der Anstieg der Kurse an den Aktienbörsen kaum zu erklären. Die Notierungen haben jedenfalls am Dienstag die Hürde von 170 Euro fast erreicht, was zumindest aus charttechnischer Sicht einen neuen Durchbruch für den Titel erbringen kann.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BioNTech?
Nun wäre die nächste Stufe, 175 bis sogar 180 Euro zu erklimmen, hieß es in charttechnischen – vereinzelten – Meinungen dazu. Die Marke von 200 Euro rückt dabei ebenso nahe, womit auch die Chance auf einen neuen Ausbruch für den Titel, rein charttechnisch induziert, nun deutlich näher rückt. Die Aktie würde zumindest aus dieser Warte noch ein starkes Potenzial haben. Allerdings ist die Nachricht mit Vorsicht zu genießen. Noch ist die Zulassung nicht vorhanden. Noch sind auch die Diskussionen um die Entwicklung der Schäden nach Covid-Impfungen bis dato nicht beendet. Die Aktie von BioNTech ist dennoch unstrittig auch für die Beteiligten der technischen Analyse nun in deutlich besserer Verfassung als zuvor. Konkret ging es derzeit mit dem Kursgewinn vom Dienstag gegenüber der 200-Tage-Linie um einen Abstand von mehr als 13 % aufwärts. Die Notierungen haben den GD100 um mehr als 12 % überwunden. Dies sind untrügliche Signale dafür, dass der Trend mittlerweile wieder deutlich nach oben zeigt.
Auch statistisch betrachtet sieht es nun wieder besser aus. In einer Woche gewann der Titel fast 9 %. In den vergangenen drei Monaten ging es um über 16 % aufwärts. Unter dem Strich nähert sich die Aktie – kurstechnisch – einem Ausbruch.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre BioNTech-Analyse von 22.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich BioNTech jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur BioNTech Aktie