Am Donnerstag schaffte die Aktie von Bilfinger fast einen spektakulären Durchbruch. Der Titel legte immerhin gut 3,2 % zu und kam ausgerechnet kurz vor einer wichtigen Hürde nicht mehr durch. Der Baukonzern hat sich dennoch zuletzt recht deutlich berappelt und könnte einen weiteren Aufwärtsmarsch realisieren.
Bilfinger: Endlich!
Die Aktie hat eine Durstrecke hinter sich und war vor einigen Wochen nach Zahlen massiv abgestürzt. Inzwischen bessert sich die Stimmung wieder eindeutig. Der Titel konnte mit dem Gewinn vom Donnerstag fast die Marke von 30 Euro wieder von unten nach oben durchbrechen. Damit steht Bilfinger immerhin recht kurz davor, zumindest die Charttechniker für sich einzunehmen. Aus der charttechnischen Sicht fehlt nicht viel, um einen weitergehenden Ausbruch zu schaffen.
Das Kursziel über der Marke von 30 Euro läge bei 40 Euro. Das Potenzial scheint mangels großer Hindernisse recht hoch zu sein. Neue Nachrichten wurden für Bilfinger zwar nicht formuliert, aber der Trend kann hier schon einen Durchbruch begründen.
Tatsächlich waren vor knapp einer Woche weitere Zahlen gemeldet worden, die diesen Durchbruch nahelegen. Bilfinger gab bekannt, dass das Unternehmen im laufenden Jahr einen klaren Umsatzsprung machen kann. Das operative Ergebnis, (EBITDA, Gewinne vor Berücksichtigung von Zinsen, Steuern und Abschreibungen) solle deutlich steigen. Allerdings würde der Konzerngewinn – wie zu erwarten war – sich reduzieren. Im Jahr 2021 war der Konzerngewinn formal etwas in die Höhe geklettert, nachdem Immobilien verkauft (und damit stille Reserven angehoben) worden waren. Zudem konnte Bilfinger im vergangenen Jahr von Steuererstattungen profitieren.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Bilfinger?
Die Aktie hat in den zurückliegenden Tagen darauf unter dem Strich mit einigen starken Tagen reagiert. Dennoch fehlen aktuell noch gut 20 % auf das 1-Jahres-Hoch vom 16. Juni. Der 2-Jahres-Rekordkurs von 39,50 Euro ist noch etwa 25 % entfernt. Dies markiert gleichzeitig das enorme Potenzial des Titels in den kommenden Handelssitzungen. Die Aktie ist allerdings noch nicht ganz im technischen Aufwärtstrend angekommen.
Technisch betrachtet ist der Wert derzeit noch im Baisse-Modus, nachdem der GD100 und der GD200 derzeit noch gut 5 % entfernt sind. Bei ungefähr 31,50 Euro wäre der Durchbruch in einen technischen Aufwärtstrend möglich. Insofern kann sich die Stimmung in den kommenden Tagen für Baywa nurmehr verbessern. Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass die Aktie die Hürde bei 30 Euro deutlich überspringen kann. Neue Nachrichten sind derzeit für die Bilfinger nicht zu erwarten. Insofern ist der Trendimpuls in dieser Situation der größte Impuls, auf den Bilfinger mit seinem Wertpapier setzen kann. Zumindest gelang es nunmehr, den mittelfristig bedeutenden GD50 zu überwinden, der ein erstes positives Trendsignal begründet.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Bilfinger-Analyse von 16.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Bilfinger jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Bilfinger Aktie