BayWa: Spannende Entwicklungen hinter den Kulissen!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:29. Juni 2023
  • Beitrags-Kategorie:FT

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

ich möchte Sie heute auf eine Aktie hinweisen, die das Interesse vieler Investoren weckt, jedoch oftmals unentdeckt bleibt. Es handelt sich dabei um die Aktien des Unternehmens BayWa. Insbesondere im ländlichen Raum dürfte dieses Unternehmen vielen bekannt sein, da es traditionell als Zulieferer für die Landwirtschaft fungiert. Es bietet Düngemittel, Maschinen, Futtermittel, Heizöl und fast alles andere an was ein landwirtschaftlicher Betrieb benötigt. Allerdings werden einige wichtige Geschäftsbereiche oft nicht wahrgenommen.

Agriphotovoltaik in der Landwirtschaft

Durch seine jahrzehntelange Zusammenarbeit mit landwirtschaftlichen Betrieben ist BayWa in einer beneidenswerten Position diese auch mit Agriphotovoltaik zu versorgen. Dabei können trotz der Installation von Solarmodulen auf landwirtschaftlichen Flächen diese weiterhin für Viehzucht oder zur Produktion pflanzlicher Nahrung genutzt werden – ein Gewinn für den Landwirt durch zusätzliche Einkünfte bei gleichzeitiger Schonung seiner Böden vor Erosion.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Baywa AG?

Schwimmende Photovoltaikanlagen

Das Unternehmen ist zudem führend in der Implementierung von schwimmenden Solaranlagen auf stehenden Gewässern. Obwohl solche Anlagen 20 bis 25% teurer sind als ihre Pendants an Land ermöglichen sie dennoch eine nachhaltige Nutzung des Wassers – sei es zum Fischen oder Erholen.

BayWas Engagement in traditionellen Solarprojekten

Neben diesen innovativen Lösungen engagiert sich BayWa aber auch im Bereich konventioneller Solarprojekte wie beispielsweise sechs weitere Photovoltaikaufdachanlagen an fünf verschiedenen Produktionsstandorten von Mercedes-Benz AG in Deutschland.

Vom Agrarlieferanten zum Experten für erneuerbare Energien

Über Jahre hat sich BayWa kontinuierlich weiterentwickelt und vom rein agrarischen Zulieferbetrieb zu einem Spezialisten im schnell wachsenden Markt der erneuerbaren Energien etabliert. Durch Eigenkapitalfinanzierte Investitionsmöglichkeiten verspricht das PV-Geschäft großes Wachstumspotenzial.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Baywa AG?

Geduld beim Kauf dieser Aktie könnte belohnt werden

Allerdings gibt es beim Investment in BayWa-Aktien einen kleinen Haken: Die Anerkennung ihrer künftigen Potenziale muss erst noch bei einer breiten Masse der Anleger erfolgen bevor signifikante Kurssteigerungen zu erwarten sind.

Die Analysten der DZ-Bank und Warburg Research schätzen den fairen Wert je Aktie auf etwa 50 Euro – aktuell liegt dieser allerdings nur bei rund 38 Euro. Deshalb ist davon auszugehen dass das Erreichen dieses Kurszieles einige Zeit beanspruchen wird.

 

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Baywa AG-Analyse von 27.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich Baywa AG jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Baywa AG Aktie

Baywa AG: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...