Liebe Leser,
was für ein Tag an den Aktienmärkten. Besonders für Wasserstoff-Titel dürfte auch dieser Dienstag wieder in die Geschichte eingehen. Jüngst haben die Werte einen kleinen Aufschwung erfahren – schon geht es wieder abwärts. Konkret: Die Aktien von Bllard Power oder Nel Asa haben am Dienstag einen Abschlag in Höhe von teils mehr als 2 % hinnehmen müssen. Dies erneuert das Bild an den Märkten für diese Branche. Die Meldungen schienen zunächst vielversprechend. So hieß es, dass Ballard Power und Plug Power aus Nordamerika durch Joe Biden einen kleinen Aufschwung erfahren könnten. Biden möchte in die Infrastruktur und in die Energie investieren, war allerdings schon vor mehr als 15 Monaten zu lesen. Die Kursentwicklung am Dienstag zeigt, dass die Erwartung zum Einfluss von Joe Biden erneut zu groß war.
Biden: Kein Impact
Nel Asa jedenfalls verlor am Dienstag erneut -1,6 %. Der Titel konnte sich damit nicht von der Nasdaq absetzen, deren Hauptindex, der Nasdaq 100, um mehr als -1,4 % nach unten rutschte. Die Notierungen von ITM Power aus Großbritannien gaben gleichfalls nach. Der Titel verlor insgesamt gleich -1,6 %. Schließlich ging es für Plug Power und Ballard Power sogar massiver abwärts. Beide Aktien mussten mit einem Kursminus in Höhe von -2,5 % leben. Damit sind die Tendenzen an den Aktienmärkten wieder festgelegt. Nel Asa hat den Aufwärtstrendwechsel wenigstens noch teilweise vor Augen. Es fehlen derzeit auf den GD100 und den GD200, die beiden technisch wichtigen Indikatoren, immerhin nur noch -3,6 % und -8,1 %. Die Notierungen haben durch das Minus von -4,9 % in einer Woche noch nicht entscheidend an Boden verloren.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?
Dennoch: Der Kurs ist im technischen Abwärtstrend. Relativ betrachtet sind die Notierungen von Plug Power mit dem Abschlag von -15 % gegenüber dem GD100 jedoch wesentlich weiter im Abwärtstrend. Auch der GD200 ist deutlich entfernt. Der Aktie fehlen hiernach etwa -28 %, um den Aufwärtstrendwechsel zu schaffen.
Ballard Power ist mit dem Abschlag von -20 % gegenüber dem GD100 und mehr als -35 % gegenüber dem GD200 noch deutlich weiter im Baisse-Modus. Vor diesem Hintergrund ist in dieser Branche der Wert von Nel Asa wiederum relativ betrachtet am besten aufgestellt. Die Notierungen von Nel Asa hatten kürzlich fast den Aufwärtstrendwechsel geschafft, weil das Unternehmen eine neue Kooperation bekannt geben konnte. Insgesamt ist die Branche aktuell noch nicht verloren. Trotz der wirtschaftlichen Verluste im laufenden Jahr besteht unverändert die Hoffnung, dass zumindest 2024 auch ein wirtschaftlicher Trendwechsel gelingt. In diesem Sinne sind Meldungen, wonach Biden helfen könnte, zumindest nicht grundfalsch. In den kommenden Tagen wird sich der kurzfristige Trend zeigen. Favorit bleibt kurzfristig Nel Asa.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 28.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie