Arbeitsausfälle durch Corona, RSV und Influenza erwartet: Expertenratschläge

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:28. August 2023
  • Beitrags-Kategorie:DTS

Intensivmediziner Christian Karagiannidis rechnet für die bevorstehende kalte Jahreszeit mit einer erhöhten Zahl von Arbeitsausfällen. Ursachen hierfür sehen Experten in Krankheiten wie Corona, RSV und Influenza. Der Fokus liegt hierbei auf der Beratung zu individuellen Schutzmaßnahmen für besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen.

“Laut meiner Einschätzung ist der allgemeine Schutz vor schweren Covid-Verläufen in der Bevölkerung dank Impfungen und durchgemachten Infektionen weiterhin sehr gut aufgestellt”, so Karagiannidis gegenüber der “Rheinischen Post”.

Trotzdem warnt er: “Symptomatische Infektionen werden trotzdem auftreten und zusammen mit RSV und Influenza zu deutlichen Arbeitsausfällen führen”. Somit sollten wir uns im Herbst und Winter insbesondere vor hochansteckenden Krankheiten schützen.

Karagiannidis empfiehlt einen gezielten Ansatz zur Prävention: Übermäßige Sicherheitsmaßnahmen seien nicht mehr nötig; stattdessen sollten Risikogruppen lokal und individuell beraten werden. Dies betreffe nicht nur die Vorsorge gegen Covid, sondern auch gegen das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) sowie die Grippe.

Dieser individualisierte Ansatz könnte dazu beitragen, Krankheitswellen besser abfangbar zu machen und so Bereichsschließungen oder generelle Arbeitsunfähigkeiten zu verhindern. In jedem Fall stehen im kommenden Winter neben Covid-19 auch andere Gesundheitsrisiken wieder stärker im Fokus.

Autor