Liebe Leser,
in den vergangenen Handelssitzungen konnte sich der US-Riese Apple wieder deutlich erholen. Für die Aktie des großen Unternehmens war es zuvor wegen der Chip-Mängel und der generellen Lieferproblematik im Technologie-Bereich teils sehr deutlich abwärts gegangen. Nun schwenkt der Wert wieder in den Aufwärtstrend ein.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Apple?
Das ist stark: Apple
Apple hat zuletzt ausgehend von gut 120 Euro wieder Kurs genommen und konnte den Aktienkurs auf mehr als 140 Euro nach oben bewegen. Damit rücken auch die Rekordkurse aus dem Frühjahr wieder in den Blickpunkt. Seinerzeit hatten die US-Amerikaner Notierungen in Höhe von mehr als 160 Euro erreicht. Die Aktie wird möglicherweise dadurch angetrieben, dass die jüngsten Schätzungen zum Verkauf des iPhone 14, also der nächsten Smartphone-Generation, wieder sehr optimistisch sind. Apple wird demnach den Verkaufsstart im September anders als befürchtet nicht verschieben müssen. Im September würde dann spätestens ein deutliches Signal gesetzt, wonach Apple dann jede Krise schlicht negiert. Die Verkaufszahlen für das neue iPhone, so die jüngste Einschätzung, sollten auf demselben Level sein wie für die Vorgängermodelle. Anders gesagt: Apple kann mit weiterhin hohen Gewinnen rechnen.
Die Kosten für die Smartphones werden wegen der deutlichen Lieferschwierigkeiten und wegen der kletternden Chippreise sicherlich gestiegen sein. Apple jedoch hat von jeher hohe Preise am Markt durchsetzen können. Dies dürfte, so die Schätzung, auch bei den neuen iPhones gelingen können.
Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für Apple ist wegen der niedrigeren Kurse in den vergangenen Wochen nun auf weniger als 25 gerutscht. Dies ist durchaus ein interessantes Signal. Damit wird die Aktie auch aus der Sicht der fundamentalen Investoren sicherlich wieder günstig sein. Wie gut die Gewinne in diesem Jahr ausfallen werden, ist noch unbekannt – ein erstes wichtiges Zwischenergebnis deutet sich jedoch für die kommenden Tage an. Am 28. Juli soll der nächste Quartalsbericht für und von Apple vorgelegt werden. Dies dürfte die Stimmung an den Aktienmärkten weiter beeinflussen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Apple?
Aus technischer Sicht wie auch aus der charttechnischen Perspektive sieht es jedenfalls wieder deutlich besser für das Kultunternehmen aus. Die Aktie hat sich vom Tief am 16. Juni bei 122,90 Euro wieder deutlich wegbewegt und ein Plus in Höhe von 20,7 % realisieren können. Am 4. Oktober 2021 war zudem ein 1-Jahres-Tief markiert worden (119,22 Euro), das nun wieder um 24,44 % zurück liegt. Dies ist ein gutes Zeichen, insofern der Titel damit wieder ein ordentliches Polster vorgelegt hat.
Die 200-Tage-Linie ist nunmehr zudem wieder überkreuzt worden: Der Abstand auf den GD200 bei 144,04 Euro ist nun 3,17 % entfernt. Damit ist der Titel aktuell wieder in einer deutlich besseren Verfassung als noch zuvor. Alle Trend-Indikatoren zeigen einen Hausse-Modus an.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Apple-Analyse von 16.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Apple jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Apple Aktie