In den letzten drei Monaten hat Asml von 23 “Gut”, 4 “Neutral” und 1 “Schlecht” Bewertungen der Analysten erhalten, was im Durchschnitt zu einem “Gut”-Rating führt. Auf kurzfristiger Basis bewerten die Studien des letzten Monats die Aktie als “Gut”. In diesem Zeitraum haben 22 Analysten den Titel als “Gut”, 6 als “Neutral” und nur einer als “Schlecht” eingestuft. Der durchschnittliche Kurszielwert für diese Aktie, basierend auf den Meinungen der Analysten, beträgt €730.05. Den aktuellen Schlusskurs von €601,60 berücksichtigt man dabei bereits – das bedeutet ein erwartetes Potenzial von +23.32% für die Aktie; eine klare Empfehlung zum Kauf aus dem Kreis der Experten also!
Geringe Dividendenrendite bei Asml im Fokus
Derzeit steht die Aktie von Asml mit einer Dividendenrendite von 1.63 Prozent etwas schlechter da als der Branchendurchschnitt von 1.92 Prozent. Allerdings ist die Differenz zu vergleichbaren Werten aus der Semiconductor Equipment & Materials-Branche mit -1.92 nicht extrem groß.
Diese nüchternen Zahlen sollten jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass Asml ein äußerst innovatives Unternehmen im Bereich Halbleiter- und Lithographietechnologien ist und in diesem Sektor eine führende Rolle spielt.
Asml blickt auf eine solide Finanzhistorie zurück und konnte in den letzten Jahren ein hohes Umsatzwachstum vorweisen. Der Fokus auf Forschung und Entwicklung sowie strategische Partnerschaften führt zu einem anhaltenden Erfolg des Unternehmens.
Insgesamt bleibt Asml aufgrund seiner Innovationskraft, soliden Finanzlage und Marktpositionierung eine vielversprechende Investitionsmöglichkeit für Anleger, die langfristig denken.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Asml?
Aktienvergleich: Die Renditeaussichten der Asml-Aktie
Im abgelaufenen Jahr erreichte die Asml-Aktie eine Rendite von 1,63 Prozent. Im Vergleich zu anderen Technologieaktien liegt der Wert um beachtliche -95,71 Prozentpunkte über dem Durchschnitt von 3,19 Prozent. Die durchschnittliche jährliche Rendite für Wertpapiere aus der Semiconductor Equipment & Materials Branche beläuft sich auf 1,92 Prozent. Hierbei zeigt sich eine Outperformance von -17,79 Prozentpunkten seitens Asml.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Asml-Analyse von 22.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Asml jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Asml Aktie