Zahlreiche bedeutende Aktiengesellschaften präsentieren in diesen Tagen ihre Geschäftszahlen für das 1. Quartal. Auch für das in New York City sitzende American Express ist es am 20.04. so weit. Werden Umsatz und Gewinn wie erwartet ausfallen oder könnte es Überraschungen geben? Was würde das für die American Express-Aktie an jenem Tag bedeuten?
19 Tage dauert es noch, bis American Express seinen neuen Geschäftsbericht vorlegten wird. Sowohl Aktionäre als auch Analysten sind hochgespannt auf die aktuellen Zahlen des auf 123,00 Milliarden USD Börsenwert dotierten Unternehmens. Die Konsensschätzung der Analysehäuser läuft auf ein starkes Umsatzplus hinaus: 14,01 Milliarden USD soll der Umsatz im 1. Quartal 2023 betragen, was im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung von 19,40 Prozent entspricht. Beim operativen Ergebnis (Ebit) erwarten die Experten ein Plus von 33,37 Prozent. Ein Gewinn von 3,57 Milliarden USD stünde somit letztlich zu Buche.
Was machen die Aktionäre der American Express-Aktie?
In Hinblick auf das Gesamtjahr legt der Analystenkonsens nahe, dass sich der Umsatz von American Express negativ entwickeln wird. 60,54 Milliarden USD wird das Unternehmen demnach in diesem Jahr erwirtschaften, was im Vorjahresvergleich einem Plus von 14,53 Prozent entspricht. Was das operative Ergebnis (Ebit) anbelangt, erwarten die Experten einen Gewinn von 15,24 Milliarden USD – eine Steigerung von 29,48 Prozent. Auch der Gewinn je Aktie steigt demnach in diesem Jahr – um 12,69 Prozent auf 11,10 USD.
Aktionäre greifen die Schätzungen der Quartalszahlen in Teilen vorweg. So ist der Kurs der American Express-Aktie in den letzten 30 Tagen um 11,79 Prozent gefallen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei American Express?
Wie sind die Aussichten der American Express-Aktie? Analysten und Charttechnik liefern Hinweise!
Es ist davon auszugehen, dass die Geschäftsentwicklung bei American Express den Aktienkurs in nächster Zeit beeinflussen wird. Der darauf basierende Analystenkonsens sieht für den Titel ein 12-Monats-Kursziel von 182,52 USD vor, was 45,48 USD über dem aktuellen Handelspreis liegt. Wenn Sie jetzt bei 137,04 USD einsteigen wollen, können Sie auf dieser Basis von einer Jahresrendite von 33,19 Prozent ausgehen.
Seitens der Charttechnik eine Warnung für Anleger: Kurzfristig ist bei 167,00 USD mit einem Widerstand zu rechnen.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre American Express-Analyse von 26.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich American Express jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur American Express Aktie