ARTIKEL:
In einem Monat wird das Unternehmen Advanced Micro Devices (AMD) seinen Aktionären die Quartalszahlen für das zweite Quartal vorlegen. Die Investoren sind gespannt, welche Umsatz- und Gewinnzahlen präsentiert werden und wie sich die AMD-Aktie im Vergleich zum Vorjahr entwickelt.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Advanced Micro Devices?
Es sind nur noch 30 Tage Zeit, bis AMD, mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von 162,27 Milliarden Euro, die neuen Quartalszahlen bekannt gibt. Aktionäre und Analysten warten gespannt auf diese Bekanntmachung. Laut aktuellen Datenanalysen gehen die Experten davon aus, dass der Umsatz im Vergleich zum Vorquartal leicht rückläufig sein wird. Im zweiten Quartal 2022 betrug der Umsatz von AMD noch 5,98 Milliarden Euro. Nun wird erwartet, dass dieser um -19,00 Prozent auf 4,84 Milliarden Euro sinkt. Auch der Gewinn soll voraussichtlich um -45,70 Prozent auf 221,56 Millionen Euro fallen.
Die Analysten haben auch eine Prognose für das kommende Jahr abgegeben: Sie erwarten einen leichten Rückgang des Umsatzes um -2,50 Prozent sowie des Gewinns um -18,30 Prozent auf insgesamt 634,94 Millionen Euro. Trotzdem bleibt der Gewinn positiv und soll im Vergleich zum Vorjahr um -18,30 Prozent auf 634 ,94 Millionen Euro fallen (im Vergleich zu ehemals 1 ,17 Milliarden uro). Der Gewinn pro Aktie wird voraussichtlich bei 3,15 Euro liegen.
Einige Aktionäre reagieren bereits vorab skeptisch auf diese Schätzungen der Quartalszahlen. In den letzten 30 Tagen hat sich der Kurs der AMD-Aktie um -6,04 Prozent verändert.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Advanced Micro Devices?
Die Analysten gehen davon aus, dass der Aktienkurs von AMD in einem Zeitraum von 12 Monaten bei 119 ,03 Euro liegen wird. Dies würde bedeuten, dass ein Gewinn von +17,40 Prozent auf Basis des aktuellen Kurses erzielt werden könnte. Für Anleger, die jetzt noch einsteigen möchten, könnte dies bedeuten, dass sie innerhalb eines Jahres einen Gewinn von +17 ,40 Prozent erzielen können.
Aus charttechnischer Sicht ist kurzfristig mit einer Unterstützung für Advanced Micro Devices zu rechnen.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Advanced Micro Devices-Analyse von 20.04. liefert die Antwort:
Wie wird sich Advanced Micro Devices jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Advanced Micro Devices Aktie