Amazon steigt in Deutschland ins Geschäft mit Fernsehgeräten ein
Amazon will nun den deutschen Fernsehmarkt erobern und nutzt dabei die Beliebtheit von Sprachassistent Alexa. Die teuerste Modellreihe bietet freihändige Alexa-Steuerung und integrierte Widgets für verschiedene Funktionen wie Kalendereinsicht, Familiennotizen und Steuerung vernetzter Haushaltsgeräte, wie das Unternehmen am Mittwoch bekanntgab. Der weltgrößte Online-Händler betritt damit einen Markt, der sich nach einem anfänglichen Aufschwung während der Corona-Pandemie zuletzt merklich abgekühlt hat .
Auf einen Blick:
- Amazon erschließt deutschen TV-Markt mit Fernsehern ab 280 Euro
- Amazon baut Geschäft in Deutschland aus und setzt auf noch mehr Alexa-Integration
- Neue Fernseher mit Alexa-Steuerung und praktischen Widgets
In Deutschland ging der Absatz von TV-Geräten im letzten Jahr um etwa 15 % auf fast 4,9 Millionen Einheiten zurück, während der durchschnittliche Verkaufspreis im Vergleich zum Jahr 2021 von 677 auf 689 Euro anstieg.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Amazon?
Um in diesem Marktumfeld erfolgreich zu sein, beabsichtigt Amazon, verschiedene Preissegmente abzudecken. Die Premium-Modellreihe mit QLED-Display beginnt bei der kleinsten von vier Bildschirmgrößen bei 600 Euro. Der preisgünstigste und einfachste Amazon-Fernseher ist mit einem Preis ab 280 Euro im Einstiegssegment positioniert.
Das Unternehmen betont zudem, dass seine Fire-TV-Geräte die am häufigsten genutzten Videostreaming-Player auf dem deutschen Markt sind.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Amazon-Analyse von 22.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich Amazon jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Amazon Aktie