Amazon steigt in Deutschland ins Geschäft mit Fernsehgeräten ein
Amazon will nun den deutschen Fernsehmarkt erobern und nutzt dabei die Beliebtheit von Sprachassistent Alexa. Die teuerste Modellreihe bietet freihändige Alexa-Steuerung und integrierte Widgets für verschiedene Funktionen wie Kalendereinsicht, Familiennotizen und Steuerung vernetzter Haushaltsgeräte, wie das Unternehmen am Mittwoch bekanntgab. Der weltgrößte Online-Händler betritt damit einen Markt, der sich nach einem anfänglichen Aufschwung während der Corona-Pandemie zuletzt merklich abgekühlt hat .
Auf einen Blick:
- Amazon erschließt deutschen TV-Markt mit Fernsehern ab 280 Euro
- Amazon baut Geschäft in Deutschland aus und setzt auf noch mehr Alexa-Integration
- Neue Fernseher mit Alexa-Steuerung und praktischen Widgets
In Deutschland ging der Absatz von TV-Geräten im letzten Jahr um etwa 15 % auf fast 4,9 Millionen Einheiten zurück, während der durchschnittliche Verkaufspreis im Vergleich zum Jahr 2021 von 677 auf 689 Euro anstieg.
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Um in diesem Marktumfeld erfolgreich zu sein, beabsichtigt Amazon, verschiedene Preissegmente abzudecken. Die Premium-Modellreihe mit QLED-Display beginnt bei der kleinsten von vier Bildschirmgrößen bei 600 Euro. Der preisgünstigste und einfachste Amazon-Fernseher ist mit einem Preis ab 280 Euro im Einstiegssegment positioniert.
Das Unternehmen betont zudem, dass seine Fire-TV-Geräte die am häufigsten genutzten Videostreaming-Player auf dem deutschen Markt sind.
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