Alphabet: Altime-Buy mit starken Quartalszahlen

Liebe Leser, liebe Leserinnen,

der Techaktien-Masterclass-Konzern Alphabet hat in der zurückliegenden Woche ebenfalls seine Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2024 gemeldet und dabei wie FTI die Erwartungen der Analysten übertroffen. So stieg der Umsatz des Unternehmens im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um 14% auf 84,74 Milliarden US-Dollar. Das lag leicht über der Konsens-Schätzung der Analysten, die bei 84,21 Milliarden US-Dollar lag. Das Wachstum wurde hauptsächlich durch starke Leistungen im Marketing-Bereich (google search) und der schnell wachsenden Sparte „Google Cloud“ getrieben. CEO Sundar Pichai hob dann auch die beiden Bereiche als Haupttreiber für die guten Ergebnisse hervor. Google Cloud erzielte einen Umsatz von 10,35 Milliarden US-Dollar, was einem Wachstum von über 28 % im Jahresvergleich entspricht und wesentlich zum Gesamtumsatz von Alphabet beitrug. Auch das Kerngeschäft Marketing – in den zurückliegenden Quartalen oftmals ein Schwachpunkt – blieb diesmal robust und erzielte 48,5 Milliarden US-Dollar.

Der Nettogewinn für das zweite Quartal betrug 23,62 Milliarden USD oder 1,89 USD pro Aktie, verglichen mit 18,3 Milliarden USD oder 1,44 USD pro Aktie im Vorjahr. Die Konsensschätzung der Analysten in Höhe von 1,85 US-Dollar je Aktie wurde also ebenfalls geschlagen. Die nach Börsenschluss bekannt gegebenen Ergebnisse führten in erster Reaktion zu steigenden Kursen, im Handel am folgenden Tag übernahmen dann jedoch die Bären das Ruder und schickten die Aktie gen Süden.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Alphabet?

Dies könnte daran gelegen haben, dass nicht alle Bereiche die Erwartungen erfüllten. Die Werbeeinnahmen von YouTube stiegen zwar auf 8,67 Milliarden US-Dollar von 7,6 Milliarden US-Dollar im Vorjahr, blieben jedoch hinter dem prognostizierten Unternehmensausblick zurück. Trotz dieser Enttäuschung wurde die insgesamt starke finanzielle Leistung durch Gewinne in anderen Segmenten, einschließlich der “Other Bets”-Sparte, unterstützt, die einen Umsatzanstieg auf 365 Millionen US-Dollar verzeichnete, hauptsächlich aufgrund der Fortschritte der selbstfahrenden Technologie von Waymo. Alphabet investiert in dieser Sparte weiterhin in seine Infrastruktur und KI-Fähigkeiten und will sich damit als führendes Unternehmen im sich entwickelnden Technologiebereich positionieren. Prognosen, wann und in welchem Ausmaß die KI-Investitionen Früchte tragen, sind jedoch schwierig.

So oder so bleibt Alphabet ein langfristiges Kern-Investment der Techaktien-Masterclass-Strategie.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Alphabet-Analyse von 16.09. liefert die Antwort:

Wie wird sich Alphabet jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Alphabet Aktie

Alphabet: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...