Alphabet im Vergleich: Hohe KGV-Werte unter der Lupe
Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ist eine bedeutende Kennzahl zur Beurteilung der Profitabilität und Entwicklung eines Unternehmens im Vergleich zu anderen. Im Falle von Alphabet beläuft sich das gegenwärtige KGV auf 20,64. In ähnlichen Unternehmen aus der Branche für Internet Content & Information liegt das KGV durchschnittlich bei 18,33. Anhand fundamentaler Betrachtungen zeigt sich, dass Alphabet derzeit überbewertet ist. Folglich erhält die Aktie in dieser Kategorie von unserer Redaktion eine negative Einschätzung.
Aktienbewertung von Alphabet – Ein Vergleich zwischen Kursrendite und Co.
Die Alphabet Aktie erzielte im Vorjahr eine Nullrendite. Im Vergleich zu anderen Aktien im Sektor Communication Services weist sie jedoch mit -3,04 Prozent einen leicht unterdurchschnittlichen Wert auf. Der Mittelwert der jährlichen Renditen von Wertpapieren der Branche Internet Content & Information beträgt 1,92 Prozent. Alphabet liegt mit -1,92 Prozent knapp darüber. Nichtsdestotrotz wird die Aktie aufgrund ihrer Unterperformance insgesamt als “Schlecht” bewertet.
Chartanalyse: So entwickelt sich der Aktienkurs von Alphabet
Die Alphabet-Aktie weist für die vergangenen 200 Handelstage einen Durchschnittsschlusskurs von 102.13 USD auf. Jedoch lag der letzte Schlusskurs am letzten Handelstag bei 85.20 USD (-16.58 Prozent Unterschied), was aus charttechnischer Sicht zu einer “Schlecht”-Bewertung führt. Neben dem bereits genannten 200-Tages-Durchschnitt wird auch oft der 50-Tages-Durchschnitt für Chartanalysen herangezogen, bei dem ebenfalls ein Wert in der Nähe des aktuellen Schlusskurses (85.20 USD) zu verzeichnen ist (-9,32 Prozent Abweichung). Somit erhält die Alphabet-Aktie auf kurzfristiger Basis eine weitere Einstufung als “Schlecht” im Rahmen der Charttechnik-Bewertung. Insgesamt erreicht Alphabet somit laut einfacher Chartanalyse eine “Schlecht”-Bewertung.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Alphabet?
RSI-Signal motiviert Investoren zum Kauf bei Alphabet-Aktie
Der Relative Strength Index, kurz RSI genannt, ist ein Indikator zur Analyse der Kursbewegungen von Aktien innerhalb eines Zeitraums von sieben Tagen. Dabei werden Auf- und Abwärtsbewegungen miteinander verglichen und in Relation gesetzt. Der RSI kann Werte zwischen 0 und 100 annehmen. Bei der Alphabet-Aktie liegt der RSI aktuell bei 20,68 und signalisiert damit eine überverkaufte Situation. Diese wird als “Gut” bewertet. Der RSI25 bezieht sich auf einen Zeitraum von 25 Tagen und beträgt bei Alphabet 50,64. Dies deutet auf eine neutrale Situation hin, weder überkauft noch überverkauft – dementsprechend wird dem Wert “Neutral” zugeordnet. Zusammenfassend lässt sich sagen: In dieser Kategorie vergeben wir die Bewertung “Gut”.
Preisprognose für die Zukunft: Wie sehen die Analytiker das Kursziel für Alphabet?
Die langfristige Aussicht für die Alphabet-Aktie wird von Analysten als stabil eingestuft, mit insgesamt sieben Bewertungen, wobei zwölf als “gut”, vier als “neutral” und keine als “schlecht” eingestuft wurden. Im kürzeren Zeitraum ergibt sich folgendes Bild: Über einen Monat gesehen wurden dreizehn Bewertungen als “gut”, fünf waren “neutral” und keine war “schlecht”. Die aktuelle Einschätzung ist somit eine stabile Bewertung von “gut”. Die Analysten haben ein durchschnittliches Kursziel von 124.83 USD pro Aktie prognostiziert, was eine Erwartung von 45.15 Prozent darstellt. Das derzeitige Schlusskursniveau liegt bei 85.20 USD pro Aktie und entspricht somit der stabilen Einschätzung als “gut”. Zusammenfassend kann aufgrund aller Analyseergebnisse der Titel mit dem Urteil “Gut” bewertet werden.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Alphabet-Analyse von 18.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Alphabet jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Alphabet Aktie