Nvidia sorgte am vergangenen Mittwoch für eine große Überraschung. Obwohl im letzten Quartal keine neuen Rekorde bei Umsatz und Gewinn erzielt wurden, übertraf das Unternehmen die Erwartungen der Märkte deutlich. In Bezug auf Prognosen wäre diese Aussage sogar noch untertrieben.
Für das aktuelle Quartal erwartet Nvidia einen Umsatz von 11 Milliarden US-Dollar mit einer Fehlertoleranz von 2%. Analysten prognostizierten bisher lediglich 7,2 Milliarden Dollar. Die Marktexperten lagen also weit daneben. Der Verfasser dieses Artikels zählt sich nicht zu den Analystenkreisen, gibt jedoch offen zu, auch Nvidia stark unterschätzt zu haben.
Künstliche Intelligenz treibt den Umsatz
Die Erfolge sind nicht dem ehemaligen Kerngeschäft mit Grafikkarten für Gamer geschuldet. Dort war sogar ein starker Rückgang zu verzeichnen. Dies scheint jedoch irrelevant geworden sein, da die Nachfrage im Data-Center-Bereich durch KI-Boom explodiert ist und Schwächen in anderen Segmenten ausgeglichen werden können.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nvidia?
Die Reaktion an der Börse war deutlich: Die Nvidia-Aktie startete hierzulande heute mit einem Gewinn von rund 24% bei 348,70 Euro – ein neues Allzeithoch wurde erreicht. Alle Schwächen nach dem Ende des Mining-Booms scheinen vergessen und Künstliche Intelligenz bietet den Aktionären offenbar mehr Potenzial als Kryptowährungen usw.
Erfolgskurs für Nvidia
Nvidia widerlegt alle Zweifler und stellt für die Zukunft enorme Gewinnchancen in Aussicht. Es erfordert sicherlich Mut, bei Höchstkursen den Einstieg zu wagen, und kurzfristige Gewinnmitnahmen können nicht ausgeschlossen werden. Doch das Unternehmen hat eindrucksvoll bewiesen, dass es weit von einer Krise entfernt ist.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nvidia-Analyse von 18.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nvidia jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nvidia Aktie