Aktie des Jahres 2022: Novavax

Liebe Leser,

kurz vor dem Weihnachtsfest lohnt sich bereits der Ausblick auf das kommende Börsenjahr. Einer der Sieger des nächsten Börsenjahres kann die Aktie von Novavax werden. Das Unternehmen wird seine Ergebnisse für das abgelaufene Börsenjahr zwar erst am 28. Februar 2022 präsentieren. Doch nach der jüngsten Börsenwoche ist klar, dass 2021 ein Durchbruch gelungen ist.

Novavax: Der neue Impfstoff

Das Unternehmen hat für seinen Corona-Impfstoff von der FDA in den USA die Zulassung erhalten. Der Impfstoff wird als proteinbasiert beschrieben und kann auf diese Weise zumindest eine Alternative zu den teils ungeliebten mRNA-Impfstoffen von BioNTech und Moderna darstellen. Das wiederum hat die Börse zuletzt nicht geschätzt.

Innerhalb einer Woche ging es um -9 % abwärts. Ist dieser Abschlag nun das letzte Wort? Wohl eher nicht, die Chancen auf einen weitergehenden Ausbruch gelten als relativ gut.

Das Unternehmen aus den USA hat im Jahr 2021 wahrscheinlich einen Umsatz von fast 1,4 Milliarden Dollar (mit anderen Impfstoffen) geschafft. Damit wird ein Nettoergebnis von -880 Millionen Dollar erwirtschaftet. Zweifellos ist dies enttäuschend (in einem rein wirtschaftlichen Sinn). Auf der anderen Seite lockt durch die Zulassung des Corona-Impfstoffs für das kommende Jahr ein enormer Markt. Bis zu 2 Milliarden Impfstoffdosen kann Novavax dem Vernehmen nach herstellen.

Der Umsatz wird konservativ für 2022 auf 4,49 Milliarden Dollar geschätzt. Das Nettoergebnis würde sich wegen der hohen Margen im Impfstoffgeschäft, gerade gegen das Corona-Virus, auf 2,4 Milliarden Dollar einstellen, so die Erwartung. Dies entspricht einem rechnerischen Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 6,9. Die Marktkapitalisierung liegt derzeit bei 13,4 Milliarden Dollar. Damit würde auch das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) auf 2,7 schrumpfen. Diese Zahlen sind für wirtschaftliche Analysten sehr verlockend.

Die entscheidende Frage ist, ob diese Umsätze sich tatsächlich erzielen lassen. Die Antwort lautet: Die Wahrscheinlichkeit ist zumindest recht solide. Das Unternehmen hat nun den Impfstoff, auf den der Markt seit geraumer Zeit wartete. Die Börse preist die Möglichkeiten – siehe KGV von rechnerisch knapp 7 – nur noch nicht ein.

Derzeit sind auch die technischen Indikatoren wie der GD38, der GD100 oder der GD200 nicht mehr erreicht worden. Die Aktie ist formal in einem Abwärtstrend. Das ist erstaunlich und entspricht zumindest nicht den denkbaren Erwartungen, die sich aus der Zulassung just in der vergangenen Woche ergeben. Insofern steht hier ein möglicher Turnaround bevor, der am Markt noch nicht gesehen wird. Das Risiko ist angesichts der Zulassung des Impfstoffs ausgerechnet in der vergangenen Woche wohl überschaubarer als bei anderen Werten aus der Branche.

Es wird zumindest spannend zu sehen, ob die Börse sich kurzfristig noch einmal umorientieren kann. Noch ist der formale Abwärtstrend für Novavax nicht besonders ausgeprägt.

Autor