Aktie des Abends: ITM Power mit 12,6 %!

Liebe Leser,

das ist wohl die stärkste Aktie des Tages: ITM Power konnte im Wasserstoff-Bereich einen Aufschlag in Höhe von 12,6 % für sich verbuchen. Der Wert ist damit unter den sogenannten Hype-Aktien die Nummer 1. Die Notierungen sind zuletzt zwar deutlich schwächer gewesen, drehen jetzt aber. Wie geht es weiter?

Unfassbare Gewinne

Offenbar ist ITM Power im Nachgang zum vorhergehenden Tag nach oben gespült worden. Das Unternehmen hat nun zusammen mit Linde ein größeres Wasserstoff-Projekt in Norwegen angeschoben, wie gestern bekannt wurde. Die Meldung kommt auf der einen Seite überraschend, auf der anderen Seite in einer bestimmten Weise auch erwartbar.

ITM Power hat schon seit längerer Zeit mit Linde kooperiert. Dass Linde etwas Größeres planen würde, war demnach erwartbar. Die Notierungen sind deshalb in den zurückliegenden Wochen und Monaten immer im Lichte der möglichen Kooperation mit Linde zu sehen. Kommentare oder Analysen dazu fanden sich allerdings weniger.

Nun hat die Zusammenarbeit Früchte getragen und wird mit dem Projekt in Norwegen auch in den Finanzmedien erwähnt. Die Kurse kletterten am Mittwoch um deutliche + 12 %. Damit hat die Aktie von ITM Power zuletzt wieder eine deutliche Spur hinterlassen.

Das Minus der vergangenen fünf Tage reduziert sich durch die Gewinne vom Mittwoch auf nur noch -6,7 %. Die Notierungen haben damit aber vor allem auch die charttechnisch wichtige Untergrenze bei 3 Euro eindrucksvoll nach oben durchbrochen. Ein weiterer Punkt: Die Aktie ist damit nicht mehr schwächer als etwa Nel Asa, wenn es um die Entwicklung innerhalb der vergangenen 12 Monate geht. Noch immer ist der Trend langfristig mit dem Minus von annähernd 60 % abwärts gedreht.

Dennoch: Die Aktie zeigt sich aktuell erholt. Zur Einordnung allerdings gilt noch immer eine kleine Warnung: Der Titel wird wie die anderen Wasserstoff-Unternehmen in den kommenden Wochen wahrscheinlich noch einen deutlichen Aufschlag schaffen müssen, wenn der Trend endgültig aufwärts gerichtet sein soll. Die wichtigsten Indikatoren sind noch immer im roten Bereich. Dazu zählt etwa, dass der Titel den GD200 bei 4,83 Euro erreichen müsste.

Auch der GD38 als kurzfristig bedeutender Indikator ist noch lange nicht wieder umgedreht. Bei 3,76 Euro würde die Aktie demnach erst wieder in den Hausse-Modus wechseln. Aktuell sollten die Notierungen also mit etwas Vorsicht noch in den kommenden Tagen die massiven Kursgewinne vom Mittwoch bestätigen. Dennoch: Wenn jetzt auch noch aus den USA gute Nachrichten über staatliche Investitionen kommen sollten – die noch immer in der Schublade liegen -, kann es für die Branche und damit auch ITM Power aufwärts gehen.

Autor