Heute betrachten wir einen Watchlist-Favoriten, dessen Produkte Sie wahrscheinlich bereits genutzt haben. Die Rede ist von TeamViewer. Wir werfen einen Blick auf das Potenzial des Unternehmens und ob es sich für unser Depot lohnt. TeamViewer ist ein führendes Unternehmen im Bereich Fernzugriffs- und Fernwartungssoftware. Seit dem 21.11.2022 befindet sich die TeamViewer-Aktie im langfristigen Aufwärtstrend und hat in diesem Zeitraum einen Wertzuwachs von mehr als 39% verzeichnet. Der Abstand zur 200-Tage-Linie beträgt derzeit bei rund +24%. Obwohl TeamViewer zu Monatsbeginn beeindruckende Zahlen vorlegte, die die Erwartungen der Analysten in nahezu jeder Hinsicht übertrafen, reagierte die Aktie mit starken Rücksetzern. JP Morgan führte dies auf ein schwaches Wachstum im Enterprise-Bereich zurück. Seitdem tut sich die TeamViewer-Aktie etwas schwer und kämpft derzeit mit dem gleitenden Durchschnitt der letzten 38 Tage.
Trotzdem hat die Aktie seit Jahresbeginn um 28,3% zugelegt und das Unternehmen konnte nach einer turbulenten Zeit wieder positive Nachrichten verkünden. Charttechnisch gibt es bisher keinen Grund zur Sorge, da es noch ausreichend potenziellen Support bis hin zum März-Tief gibt. Ob eine schnelle Rückkehr zu den Höchstständen bevorsteht, bleibt jedoch fraglich. Auch bei einem Blick auf den allgemeinen Konsens der Analysten und Experten ist derzeit eine allgemeine Unentschlossenheit zu erkennen, denn es gibt sowohl Bewertungen mit „buy“, als auch „hold“ und „sell“. Auch das durchschnittliche Preisziel mit 16,01 Euro und somit einem Potential von knapp 3% Plus ist derzeit eher wenig aussagekräftig
Die eher verhaltene Stimmung an den Märkten trägt sicherlich dazu bei, dass sich die TeamViewer-Aktie nur schleppend von ihrem letzten Kurssturz erholt. Dennoch bleibt das Unternehmen interessant, auch wenn ein Einstieg zum aktuellen Kursniveau nicht unbedingt ratsam ist. Aufgrund der unsicheren Aussichten und des durchwachsenen Trends der TeamViewer-Aktie nehmen wir den Wert vorerst nicht in unser Portfolio auf. Wir werden jedoch die Bewertungen, Einschätzungen und Entwicklungen weiterverfolgen und Sie frühzeitig über jegliche Entwicklungen informieren.