Liebe Leser, liebe Leserinnen,
in der zurückliegenden Woche hat ihr Depotwert FTI Consulting seine Bücher geöffnet und dabei die aufgestockten Markterwartungen nicht erfüllen können. Zwar wurde im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2024 der höchste jemals gemessene Umsatz in diesem Zeitraum erreicht, doch mit 926 Mio. US-Dollar lag die Zahl etwa 20 Mio. USD unter dem, was die Analysten auf dem Zettel hatten. Auch beim Gewinn blieb der Digitalisierungs-Spezialist hinter den Erwartungen zurück. Statt der taxierten 2,06 USD je Aktie wurden lediglich 1,85 USD erreicht.
Unternehmensboss Steven Gunby zeigte sich dementsprechend etwas enttäuscht und nannte neben einem abgeflauten Marktumfeld auch hauseigene Schwächen als Grund für die Zielverfehlung. Gunby verwies jedoch zurecht auf die eingeleiteten Maßnahmen für den langfristigen Unternehmenserfolg und zeigte sich überzeugt, den profitablen Wachstumspfad weiter gehen zu können.
Das wird ihm auch 2024 gelingen, wenngleich das Gesamtjahr kein Überflieger-Jahr werden wird. Die Prognosen für Umsatz und Gewinn wurden vom Management an den oberen Enden gestutzt. Statt 3,7 bis 3,79 Mrd. USD sollen jetzt 3,7 bis 3,75 Mrd. USD Umsatz erzielt werden. Und statt 8,10 USD bis 8,60 USD Gewinn je Aktie werden jetzt 7,90 USD bis 8,35 USD erwartet.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei FTI Consulting?
Auf die leicht eingetrübte Perspektive reagierte die Anlegerschaft verschnupft. Für die Aktie ging es um etwa 13% auf Wochensicht nach unten. Während das deutliche Minus für das Team der Tech-Aktien Masterclass mit Blick auf das Geschäftsmodell zu stark ausfällt, gehen sie davon aus, dass hier nicht die Ergebnisse, sondern die sich aufgehäuften Gewinne verkauft wurden.
Das Team der Tech-Aktien Masterclass empfiehlt Ihnen, sich den Verkäufern anzuschließen. Wie in der vergangenen Woche beschrieben, ist derzeit das weitere FTI Consulting-Kurspotenzial aus ihrer Sicht begrenzt, die aktuellen Geschäftszahlen haben das bestätigt. Das Team der Tech-Aktien Masterclass mag die zugrunde liegende Investitionsstory, sieht jedoch bei anderen Titeln mit Masterclass-würdigem Geschäftsmodell ein attraktiveres Chance-Risiko-Verhältnis. Es lohnt sich daher, den Gewinn von über 30% vom Tisch zu nehmen und den Verkaufserlös für in eine dynamischere Neu-Empfehlung zu investieren.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre FTI Consulting-Analyse von 21.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich FTI Consulting jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur FTI Consulting Aktie