Aktie der Woche: BioNTech – starker Schlussspurt

Liebe Leser,

die Aktie der Woche ist das Mainzer Unternehmen BioNTech. Trotz aller Widrigkeiten befindet sich der Titel aktuell noch immer in einer komfortablen Situation. Während die meisten Unternehmen unter den Zinsdiskussionen der vergangenen Tage gelitten haben, befindet sich BioNTech zumindest weitgehend unabhängig davon in einer starken Ausgangsposition. Der Grund ist formal recht einfach: BioNTech und Pfizer haben eine Genehmigung / Zulassung für eine Corona-Impfstoff für Kinder in den USA erhalten. Dies allerdings kann nur unzureichend erklären, warum es für das Unternehmen an den Börsen noch immer gut aussieht.

BioNTech: Der Trend stimmt – gibt es mehr?

Wahrscheinlich sind Nachrichten derzeit bei Unternehmen dieser Art keine entscheidende Grundlage mehr dafür, Kurssteigerungen zu erklären. BioNTech kann keine wesentlichen neuen Geschäfte mehr verkünden. Vielmehr hat der Bund in Deutschland sogar angegeben, dass man versuchen werde, den Impfstoff, der zu viel gekauft worden ist, teils zurückzugeben. Dies könnten andere Staaten gleichfalls versuchen.

Dennoch: BioNTech ist offenbar vor allem für Trend-Investoren interessant. Der Titel hat charttechnisch betrachtet in der laufenden Woche mit einem gewaltigen Plus die Marke von 170 Euro angegriffen. Nun geht es darum, in einer weiteren Anstiegsphase auch Notierungen bei 180 Euro zu jagen. Dann wäre der nächste Schritt für die Eroberung eines nachhaltigen charttechnischen Aufwärtstrends geschafft. Denn: Wenn es der Aktie gelingt, die Marke von 200 Euro zu überwinden, ist aus charttechnischer Sicht kaum noch eine Hürde nach oben zu sehen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BioNTech?

Der Titel ist derzeit nach unten zudem gut geschützt. Die Unterstützungen bei 150 Euro halten seit geraumer Zeit. Gelingt es, die Zone bei 170 Euro zumindest grob zu verteidigen, dürfte die Aktie noch gewaltiges Potenzial haben, meinen Chartanalysten derzeit über den Titel. Die technische Analyse zeigt gleichfalls eine enorme innere Stärke und die Chance auf einen größeren Kursrun. Die Notierungen haben zum einen in den vergangenen sechs Monaten mehr als 30 % aufgesattelt und sind schon aus statistisch-technischer Sicht besonders stark. Der Titel hat aber auch klassische technische Trend-Indikatoren im Rücken. Der GD200 bei 148,23 Euro ist mittlerweile sehr klar und nachhaltig überwunden. Die Aktie hat 20 Euro Vorsprung und damit ein Polster von gut 15 % geschaffen. Der Titel zeigt sich auch aus der Sicht der mittelfristigen Trend-Analyse ähnlich stark. Der GD100 verläuft in Höhe von 148,71 Euro – dies sind gleichfalls mehr als 15 % Potenzial für die Aktie. Die kürzerfristigen Trend-Indikatoren sind mit 149 bis 154 Euro auch deutlich überkreuzt.

Unter dem Strich dürfte das erste Kursziel aus der technischen Sicht bei 181,00 Euro liegen, dem 6-Monats-Hoch vom 5. August 2022. Die 12-Monats-Tops betragen 254,90 Euro – BioNTech hatte hier am 17. September das aktuelle 1-Jahres-Hoch.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre BioNTech-Analyse von 21.12. liefert die Antwort:

Wie wird sich BioNTech jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur BioNTech Aktie

BioNTech: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...