Am vergangenen Freitag konnte die Tech-Aktien Masterclass-Aktie Aixtron den höchsten Stand seit über 10 Jahren markieren. Glaubt man den Analysten, sollte das neue Top zumindest mittelfristig nicht das Ende der Fahnenstange bedeuten. Denn die Aixtron-Kursziele steigen – das Analysehaus Jeffries sieht sogar inzwischen Potenzial bis 45 Euro. Dies ist ausgehend vom aktuellen Kursniveau eine Gewinnchance in Höhe von über 40%. Insgesamt zeigt sich die europäische Chipbranche wieder in stärkerer Verfassung – trotz der Spannungen im Sektor aufgrund der wachsenden Spannungen zwischen den USA und China. Ohne dieses Störfeuer stünden die Aktien vermutlich bereits deutlich höher.
Doch auch so kletterten die Kurse aufgrund besserer Branchenperspektiven (ex China) zuletzt. Aixtron berichtete bereits im ersten Quartal über Bestellzuwächse, konnte damals jedoch mit dem Zahlenwerk sowohl bei Umsatz als auch Gewinn die Anleger nicht überzeugen. Das Management sprach von behördlichen Verzögerungen als Ursache und beruhigte, doch es war nicht das erste Mal, dass die Investoren vertröstet werden mussten.
Jetzt gilt es zu liefern und um so spannender ist, was der Chip-Zulieferer am Donnerstag im Halb- jahresbericht vorweisen kann. Klar ist, dass eine weitere Verzögerung für Enttäuschung sorgen wird, die Investoren nach Erreichen des 10-Jahreshoch zur Gewinnmitnahme bewegt. Gelingt Aix- tron jedoch eine Überraschung auf der Oberseite und zeigt, dass die Branchenstimmung sich weiter aufhellt, ist ein Kurssprung nach oben ebenso wahrscheinlich wie weitere Kursziel-Anhebungen durch die Analystenschar.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Aixtron?
Sie werden in der Technik-Aktien Masterclass über diesen und viele weitere Top-Performer stets auf dem Laufenden gehalten. Worauf warten Sie noch?
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Aixtron-Analyse von 24.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Aixtron jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Aixtron Aktie