Aixtron konnte in den letzten drei Monaten von sieben Analystenbewertungen sieben Mal ein “Gut” und fünf Mal ein “Neutral” Rating verbuchen, was durchschnittlich zu einem “Gut”-Rating führt. Jüngere Analystenberichte zeichnen jedoch ein anderes Bild. Im letzten Monat wurde die Aktie des Unternehmens neun Mal als “Gut”, dreimal als “Neutral” und keinmal als schlecht bewertet. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt bei 34,09 EUR, was einen Anstieg um 12,16 Prozent vom letzten Schlusskurs (30,86 EUR) bedeuten würde – eine klare Empfehlung zum Kauf (“Gut”).
Dividendenvergleich: Wo steht Aixtron im Markt?
Das Verhältnis zwischen der ausgeschütteten Dividende und dem aktuellen Aktienkurs ergibt die Dividendenrendite. Derzeit weist Aixtron eine vergleichsweise niedrige Rendite von 0,99 % auf, welche unter dem Branchendurchschnitt des “Semiconductor Equipment & Materials”-Sektors von 1,85 % liegt. Der Unterschied beträgt lediglich -86 Basispunkte.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Aixtron?
Fundamentalanalyse von Aixtron – Eine genaue Betrachtung.
Die aktuelle Bewertung der Aixtron-Aktie anhand des Kurs-Gewinn-Verhältnisses (KGV) beträgt 34,64 und übertrifft damit deutlich den Branchendurchschnitt von 11,92 Prozent. Verglichen mit anderen Unternehmen aus dem Sektor für Halbleiterausrüstung & Materialien liegt der Wert sogar bei 30,51. Der hohe KGV-Wert lässt darauf schließen, dass die Anleger in Zukunft ein starkes Gewinnwachstum bei Aixtron erwarten und entsprechend bereit sind, einen höheren Preis zu zahlen. Es bleibt abzuwarten, ob das Unternehmen diesen Erwartungen gerecht werden kann und das Wachstumspotenzial auch langfristig halten kann.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Aixtron-Analyse von 19.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Aixtron jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Aixtron Aktie