Airbnb Aktie: Schlechte Aussichten für den Marktführer der Vermietungsplattformen

Das Kennzahlensystem des Kurs-Gewinn-Verhältnisses (KGV) stellt eine bedeutende Analysemethode dar, um die Ertragslage und -perspektiven eines Unternehmens im Vergleich zu anderen Mitbewerbern zu beurteilen. Derzeit liegt das KGV von Airbnb bei 42,52, während der Branchendurchschnitt der konkurrierenden Travel Services Unternehmen ein KGV von 37,95 aufweist. Aus fundierter Betrachtung ist Airbnb daher momentan überbewertet.

Airbnb-Aktie: Kursanstieg bleibt hinter Erwartungen zurück

Airbnb hat in den letzten zwölf Monaten eine Performance von 0 Prozent aufgewiesen. Im Vergleich dazu sind ähnliche Aktien aus der Branche für Reisedienstleistungen im Durchschnitt um 0,97 Prozent gesunken, was bedeutet, dass Airbnb im Branchenvergleich eine Outperformance von -0,97 Prozent erreicht hat. Der “Consumer Cyclical” Sektor verzeichnete in den letzten zwölf Monaten eine mittlere Rendite von 4,04. Airbnb weist hierbei eine Underperformance von -4,04 Prozent gegenüber dieser Durchschnittsrendite auf.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Airbnb?

Enttäuschende Dividendenrendite bei Airbnb-Aktien

Airbnb ist ein führendes Unternehmen im Bereich des Online-Marktplatzes für Ferienwohnungen. Als Anleger interessiert man sich jedoch auch für die Dividendenrendite des Unternehmens, welche das Verhältnis zwischen ausgeschütteten Dividenden und dem aktuellen Aktienkurs misst.
Momentan beträgt die Dividendenrendite von Airbnb in Bezug auf das aktuelle Kursniveau 0%. Im Vergleich zum Durchschnittswert von 0,97% bei anderen ähnlichen Unternehmen weist der Wert eine negative Abweichung von -2% auf.
Es sollte jedoch beachtet werden, dass Airbnb im Allgemeinen eher eine wachstumsorientierte Investitionsmöglichkeit darstellt. Die kürzlich erfolgte Aktienplatzierung brachte deutliche Gewinne mit sich und lässt positive Zukunftsperspektiven vermuten.
Allerdings bleibt abzuwarten, wie sich der Markt weiter entwickelt und ob Airbnb es schafft, seine Position als führender Online-Marktplatz für Ferienwohnungen langfristig zu halten. Insgesamt eignet sich das Unternehmen trotzdem als interessante Option für Anleger mit einem Fokus auf Wachstumspotenzialen.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Airbnb-Analyse von 17.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich Airbnb jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Airbnb Aktie

Airbnb: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...