Adler Group: Verwaltungsrat bekräftigt Vertrauen in CLO Sven-Christian Frank trotz Ermittlungen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:29. Juni 2023
  • Beitrags-Kategorie:DTS

In Berlin, nach der umfangreichen Untersuchung gegen die Adler Group, haben sowohl der Verwaltungsrat des Unternehmens als auch der Aufsichtsrat der Adler Real Estate, ihrem Chief Legal Officer (Sven-Christian Frank) ihr vollstes Vertrauen ausgesprochen. Frank hatte zuvor selbst um eine vorübergehende Freistellung seiner Pflichten gebeten.

Trotz seine Bitte entschieden beide Vorstände unabhängig voneinander, ihn in seiner Position zu halten. Dieser Beschluss folgt auf Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankfurt, bei denen Frank als Beschuldigter geführt wird. Zuletzt hatten die Ermittler von Staatsanwaltschaft und Bundeskriminalamt Geschäftsunterlagen in den Büros von Adler sicherstellen müssen.

Die gerichtlich angeordneten Untersuchungen konzentrieren sich auf Geschäftsvorfälle bei Adler Real Estate im Jahr 2019 und erstreckten sich bis ins Jahr 2020 hinein. Die betreffenden Vorfälle beziehen sich zum Großteil auf das Projekt “Gerresheim” und dessen Buchführung sowie auf Zahlungen im Rahmen zweier Beraterverträge mit einem Beschuldigten.

Dazu erklärt das Unternehmen: “Die zugrundeliegenden Geschäftsvorfälle sind seit Jahren bekannt und waren bereits Gegenstand mehrerer externer sowie interner Untersuchungen und Analysen”. Dabei wurde kein Fehlverhalten seitens Frank in seiner Rolle beim Vorstand der Adler Real Estate entdeckt. Beide Gremien sehen daher keinen Grund zur Sorge hinsichtlich Franks Integrität.

Zur Aufklärung des Sachverhalts arbeiten die Adler Group und Adler aktiv mit den Behörden zusammen und unterstützen eine zügige Bearbeitung.

Autor