Blue-Card-Inhaber: 83% bleiben langfristig in Deutschland, so Destatis

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:21. Juli 2023
  • Beitrags-Kategorie:DTS

Die jüngsten Daten des Statistischen Bundesamts (Destatis) zeigen eine bemerkenswerte Tendenz: Eine überwältigende Mehrheit der Blue-Card-Inhaber entscheidet sich dafür, langfristig in Deutschland zu bleiben. Stell dir das vor: 83 Prozent der Menschen, die zwischen 2012 und 2017 diesen speziellen Aufenthaltstitel erhielten, leben nach fünf Jahren noch immer in unserer schönen Bundesrepublik.

Die Blue Card, oder auf Deutsch “Blaue Karte EU”, ist ein faszinierendes Phänomen. Dieser besondere Aufenthaltstitel wurde im Jahr 2012 mit dem Ziel eingeführt, akademische Fachkräfte aus Nicht-EU-Staaten anzulocken. Und das hat funktioniert! Zwischen 2012 und 2022 haben fast unglaubliche 200.000 Menschen aus Ländern außerhalb der EU ihre erste blaue Karte erhalten.

Die meisten dieser glücklichen Inhaber einer blauen Karte kommen aus Indien (22,4 Prozent), gefolgt von China (8,7 Prozent) und Russland (7,5 Prozent). Nach fünf Jahren in Deutschland haben fast sechzig Prozent von ihnen eine Niederlassungserlaubnis erhalten – sie sind mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft geworden.

Betrachten wir zum Vergleich einmal die internationalen Studierenden: Von den rund 219.600 ausländischen Studenten, die zwischen 2006 und 2012 erstmals einen deutschen Aufenthaltstitel erhielten, lebt nur etwa die Hälfte (55 Prozent) nach fünf Jahren noch hier bei uns. Die meisten dieser Studenten stammen übrigens auch aus China (19,6 Prozent), gefolgt von Amerika (6,9 Prozent) und wieder Russland(6.4 Percent).

Es zeigt sich also deutlich: Die Blaue Karte EU beeindruckt nicht nur durch ihre schöne Farbe! Sie scheint auch eine magische Anziehung auf hochqualifizierte Fachkräfte aus aller Welt zu besitzen – und darauf können wir als Land wirklich stolz sein!

Autor