Der deutsche Leitindex Dax hat den Handelstag am heutigen Mittwochmorgen erfreulich eingeleitet. Es war gegen 9:20 Uhr, als der Index etwa 16.190 Punkte erreichte, was einen Zugewinn von 0,4 Prozent im Vergleich zum Schlusskurs des Vortages darstellt.
An der Spitze des Kursverlaufs zeigten sich Unternehmensnamen wie Vonovia, Zalando und Sartorius. Konträr dazu haben Unternehmen wie Brenntag, Daimler Truck und Covestro die Marktentwicklung in negativer Richtung beeinflusst. Interessanterweise gab es kürzlich Berichte über ein erhöhtes Übernahmeangebot für das Kunststoffunternehmen Covestro durch den staatlichen Ölkonzern Abu Dhabi’s.
Thomas Altmann von QC Partners kommentierte die fortgesetzte Rally an den US-Märkten als “sowohl beeindruckend als auch beängstigend”. Noch beeindruckender ist jedoch die Tatsache, dass Rekordhochs an der Wall Street langsam wieder ins Rampenlicht rücken. Altmann bemerkt dazu: “Aus technischer Sicht sind der S&P 500 und der NASDAQ 100 mittlerweile überkauft.”
Die aktuellen Rekorde lassen Raum für eine notwendige Korrektur oder zumindest eine Atempause – etwas, das jetzt eher normal erscheinen würde als überraschend.” Die stetige Preissteigerung an der Wall Street erhöht die Bedeutung unserer laufenden Berichtssaison.”
Mit steigenden Preisen nehmen natürlich auch die Bewertungen zu. Laut Altmann müssen Unternehmen nun beweisen können, dass ihre Gewinne mindestens genauso schnell wachsen wie ihre Aktienpreise.
Ungeachtet des Auftriebs an der Wall Street scheint sich nur ein kleiner Teil davon auf den Dax zu übertragen. Im Gegensatz zur investorenfreundlichen Stimmung in Übersee zeigen sich deutsche Anleger eher zurückhaltend.
Die Angst vor einer Wiederholung des Kursverlaufs seems to put a damper on the spirits of many German investors – they seem to lack the conviction that stock prices could once again climb significantly higher”, says Altmann.”
Am frühen Mittwochmorgen blieb die europäische Gemeinschaftswährung fast unverändert bei einem Wechselkurs von 1 Euro = $1.1231 (ein Plus von +0,02 Prozent).