Sehr geehrte Damen und Herren,
Als weltweit führender Zuckerproduzent und einer der größten Nahrungsmittelkonzerne hat Südzucker, mit Sitz in Mannheim, rund 20.000 Mitarbeiter weltweit. Das Unternehmen gliedert sich in die Segmente Zucker, Spezialitäten, CropEnergies (Bioethanol) und Frucht.
Voraussichtliches Gewinnwachstum im aktuellen Geschäftsquartal
Für das laufende Geschäftsquartal bis August prognostiziert das Unternehmen ein deutliches Gewinnwachstum. Im Vorjahreszeitraum wurden operative Erträge von 153 Millionen Euro erzielt – eine äußerst positive Entwicklung für Aktionäre. Schon im ersten Quartal konnte das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr verbessert werden: Das operative Konzernergebnis stieg auf beachtliche 282 Millionen Euro an (Vorjahr: 163 Millionen).
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Suedzucker?
CropEnergies als “schwacher Punkt”
Trotz des guten Gesamtergebnisses zeigte der Bereich Bioethanolherstellung (CropEnergies) sowohl im ersten als auch zweiten Quartal Schwächephasen – hohe Rohstoffkosten machen dem Sektor zu schaffen. Es ist auffällig, dass viele Unternehmen in dieser Branche momentan mit Herausforderungen konfrontiert sind.
Aktienbewertung: Attraktiv
Mit einem voraussichtlichen Kurs-Gewinn-Verhältnis von gerade einmal 7,06 und einer Dividendenrendite von beeindruckenden 4,12% für das Jahr 2024 zeigt sich die Aktie von Südzucker als attraktive Anlageoption. Die Probleme bei CropEnergies scheinen durch den Erfolg anderer Unternehmensbereiche mehr als kompensiert zu werden – es besteht Grund zur Annahme, dass auch dieser Sektor bald wieder Stärke beweisen wird.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Suedzucker-Analyse von 18.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Suedzucker jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Suedzucker Aktie