Dax erholt sich: BASF, Deutsche Bank und Covestro führen die Gewinnerliste an

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:7. Juli 2023
  • Beitrags-Kategorie:DTS

Am Freitagmorgen startete der Dax schwach, schaffte es aber bis zum Mittag, ins Plus zu drehen. Mit rund 15.580 Punkten um 12:30 Uhr lag der Leitindex 0,3 Prozent über dem Schlussstand vom Vortag.

Die größten Gewinner waren zur Mittagszeit die Aktien von BASF, der Deutschen Bank und Covestro. Andreas Lipkow, Marktanalyst, stellte fest: “Bei einigen Indextiteln ist das Kaufinteresse der Investoren wieder erwacht.”. Er fügte hinzu: “Insbesondere bei zyklischen Unternehmen wie BASF, Covestro und Adidas wird kräftig zugegriffen.”

Er bemerkte auch ein zunehmendes Interesse an Bankaktien. Andererseits waren Anleger in defensiven Sektoren zurückhaltender. Lipkow meinte hierzu: “Wenn die Anleger sich ins kalte Börsenwasser wagen, dann richtig.”

Auffallend war auch die Performance des Neuankömmlings Nucera. Laut Lipkow kann dessen Börsengang als Stimmungsbarometer für die Marktteilnehmer gesehen werden.

Unterdessen tendierte die europäische Gemeinschaftswährung am Freitagnachmittag etwas schwächer gegenüber dem US-Dollar – mit einem Wechselkurs von 1 Euro zu 1,0880 US-Dollar (-0,08 Prozent). Dem entspricht eine Umrechnung von einem Dollar in 0,9191 Euro.

Auch auf den internationalen Rohstoffmärkten gab es Bewegung: Der Preis für ein Fass Brent-Öl aus der Nordsee stieg am Freitagnachmittag deutlich an und erreichte um 12 Uhr deutscher Zeit einen Wert von $76.93 USD – das entspricht einer Steigerung von 41 Cent oder 0,5 Prozent gegenüber dem Schlusspreis des vorherigen Handelstages.

Autor