Die SMA Solar Technology AG verzeichnet eine beeindruckende Performance, alleine in den letzten Tagen konnte das Unternehmen mehr als satte 23% zulegen. Dies liegt natürlich am generellen Photovoltaik-Boom, aber auch an den Zahlen, die das Unternehmen derzeit liefert. Im ersten Halbjahr wird das Unternehmen voraussichtlich einen Umsatz zwischen 770 und 780 Millionen Euro generieren, verglichen mit 472 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wird zwischen 120 und 130 Millionen Euro erwartet, während es im ersten Halbjahr 2022 nur 16 Millionen Euro betrug.
Der positive Trend setzte sich auch im zweiten Quartal fort, wobei der Umsatz mit 400 bis 410 Millionen Euro und das EBITDA zwischen 60 und 70 Millionen Euro über den Erwartungen lagen. Die endgültigen Zahlen für das erste Halbjahr wird SMA am 10. August veröffentlichen.
Basierend auf den vorläufigen Zahlen hat der Vorstand die Prognose für das laufende Geschäftsjahr erneut angehoben. Die Umsatzerwartungen liegen nun zwischen 1,7 und 1,85 Milliarden Euro, im Vergleich zu den zuvor prognostizierten 1,45 bis 1,6 Milliarden Euro. Beim EBITDA erwartet SMA nun 230 bis 270 Millionen Euro für das Jahr 2023, während die vorherige Prognose bei 135 bis 175 Millionen Euro lag. Der Grund für diese überplanmäßige Entwicklung und den optimistischeren Ausblick liegt in der deutlich verbesserten Lieferfähigkeit aufgrund einer schnelleren Verbesserung der Materialversorgung seitens der Zulieferer sowie einem verbesserten Ergebnisbeitrag aller Unternehmensbereiche, wie das Unternehmen mitteilte.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei SMA Solar?
Darüber hinaus plant SMA den Ausbau seiner Produktion. In Niestetal wurde der Spatenstich für ein neues Werk mit einer Kapazität von 20 Gigawatt durchgeführt. Das Unternehmen erwägt auch eine Investition in den USA, wo Hersteller durch den Inflation Reduction Act großzügige finanzielle Unterstützung für den Aufbau von Produktionskapazitäten erhalten.
Die beeindruckenden Geschäftszahlen und Expansionspläne von SMA Solar Technology AG machen das Unternehmen zu einem vielversprechenden Akteur in der florierenden Photovoltaik-Branche. Von daher sollten Sie die weitere Entwicklung des Unternehmens aufmerksam verfolgen und den Wert weiterhin in Ihrem Portfolio behalten um zukünftige Gewinne mitzunehmen.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre SMA Solar-Analyse von 24.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich SMA Solar jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur SMA Solar Aktie