In den letzten Tagen musste die Mercedes-Benz-Aktie Einbußen verkraften, wobei das Wertpapier seit dem 21. Juni rund 5% verloren hat und sich damit schwächer als der Dax entwickelte (Stand: 27.06.2023, 11:30 Uhr).
Mercedes-Benz-Aktie: Kosteneffizienz von Bernstein Research-Experte Daniel Roeska betont
Trotzdem stehen viele Analysten weiterhin zur Mercedes-Benz-Aktie. Die neueste Studie stammt von Daniel Roeska vom US-Analyseinstitut Bernstein Research. Der Experte belässt sein Kursziel für den Auto-Titel bei 90 Euro sowie die Empfehlung “Outperform”. Zum Vergleich notierte die Aktie zum oben genannten Zeitpunkt bei 71,50 Euro – Roeska sieht somit ein beachtliches Renditepotenzial von etwa 25,87%.
Laut dem Analysten wird die Kosteneffizienz von Mercedes-Benz am Kapitalmarkt nicht ausreichend gewürdigt und unterstützt bereits jetzt das Margenziel von 12 Prozent. Im Vergleich zur BMW-Aktie werde die Mercedes-Benz-Aktie mit einem Abschlag gehandelt – allerdings sollte das Management laut Roeska in der Lage sein, das Vertrauensdefizit mit seiner Strategie zu überbrücken.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Mercedes-Benz-Group?
Patrick Hummel von UBS: US-Verkäufe im Mai besser als erwartet
Anfang Juni hatte Patrick Hummel von der Schweizer Bank UBS ebenfalls sein Kursziel für die Mercedes-Benz-Aktie unverändert bei 85 Euro gelassen und sie mit einer “Buy”-Einstufung bewertet. Hummel bezog sich dabei auf die neuesten Verkaufszahlen des Autoherstellers in den USA: Im Mai war ein Rückgang gegenüber April zu verzeichnen, jedoch fiel dieser geringer aus als befürchtet.
Im Durchschnitt positive Analystenstimmen
Laut CNN liegt das durchschnittliche Kursziel von 19 Analysten für die Mercedes-Benz-Aktie bei 97,94 US-Dollar (US-Handel). Zum Vergleich schloss der Titel am Montag in den USA mit einem Wert von 78,50 US-Dollar – die Experten prognostizieren im Schnitt also ein Renditepotenzial von knapp 25 Prozent. Zudem weckt auch die Einstufung der Aktie laut CNN Hoffnung:
- 14 Analysten: “Buy”
- 3 Analysten: “Outperform”
- 4 Analysten: “Hold”
Keiner der von CNN zitierten Experten rät demnach zum Verkauf des Papiers.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Mercedes-Benz-Group-Analyse von 24.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Mercedes-Benz-Group jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Mercedes-Benz-Group Aktie