Die Carnival-Aktie erlebt derzeit eine Korrektur von beachtlichen 7,6 Prozent und steht nun bei 13,49 Euro. Heute gab der Konzern einen Einblick in seine neuesten Ergebnisse. Obwohl die Umsatzschätzung übertroffen wurde, verkaufen viele Anleger ihre Anteile. Sowohl das bereinigte EBITDA als auch die EPS-Schätzungen lagen über den Erwartungen des Analystenkonsenses.
Nachfrage weiterhin im Aufwind
Der Kreuzfahrtanbieter teilte mit, dass die Nachfrage im Quartal erneut gestiegen sei und die Gesamtbuchungen für zukünftige Reisen ein neues Allzeithoch erreicht hätten. Die Buchungsvolumina für das zweite Quartal überstiegen diejenigen des ersten Quartals, welche zuvor den Rekordwert darstellten. Carnival setzt außerdem seine Strategie zur Umsatzsteigerung durch höhere Ticketpreise um und hält gleichzeitig hohe Ausgaben an Bord sowie hohe Auslastungs- und Kapazitätsniveaus aufrecht.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Carnival?
Im abgelaufenen Quartal hat das Unternehmen einen wichtigen Wendepunkt beim Umsatz verzeichnet: Die Nettorenditen haben laut Angaben von Carnival sogar die starken Werte aus dem Jahr 2019 übertroffen. Darüber hinaus erzielte es ein positives operatives Ergebnis sowie Cashflow aus operativen Tätigkeiten und bereinigten freien Cashflow – daher ist es verwunderlich, dass sich der Aktienkurs von Carnival spürbar korrigiert.
Ausblick in die Zukunft
Für das Geschäftsjahr 2023 erwartet Carnival einen Gewinn pro Aktie von -0,20 bis -0,08 Dollar im Vergleich zum Wert von -0,26 Dollar und einer früheren Prognose von -0,44 bis -0,28 Dollar. Das bereinigte EBITDA soll zwischen 4,10 Milliarden und 4,25 Milliarden US-Dollar liegen – die Konsensschätzung beträgt dabei 4,15 Milliarden US-Dollar. Diese Vorhersage wurde im Vergleich zu den Aussichten vom März deutlich angehoben.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Carnival-Analyse von 04.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Carnival jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Carnival Aktie