Die Aktie des chinesischen Batterie- und Elektroautoherstellers BYD zeigt eine beeindruckende Entwicklung. Seit Mitte März konnte der Kurs um über 40 Prozent auf einen Höchstwert von 272,80 HKD ansteigen, wodurch die markante Widerstandslinie bei 268 HKD erreicht wurde.
Es ist nicht überraschend, dass es an dieser Stelle zu leichten Gewinnmitnahmen gekommen ist, da sich hier das 61,8%-Fibonacci-Retracement des letztjährigen Abschwungs befindet – aus charttechnischer Sicht eine entscheidende Hürde. Diese hatte bereits Anfang Februar die Bullen gestoppt und die Korrekturbewegung bis Mitte März eingeleitet.
Überkaufte Marktlage abgebaut
Diesmal sind jedoch meiner Meinung nach andere Faktoren im Spiel und ich halte die Chancen für einen erfolgreichen Ausbruch für sehr gut. Der RSI war mit dem Anstieg zum Widerstand in den überkauften Bereich über 70 gelangt, was weitere Käufe erschwerte. Diese Situation wurde nun korrigiert und der Blick richtet sich auf nächste charttechnische Unterstützungsniveaus.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BYD?
Die Aktie hat bei 254,60/255,00 HKD eine erste potentielle Unterstützungslinie; ein weiterer wichtiger Support liegt bei 243,40/244,40 HKD. Auch die aktuell bei 240,80 HKD verlaufende SMA50-Linie stellt ein mögliches Rücklaufziel dar. Bei einer wieder steigenden Kurve könnte erneut versucht werden das Ausbruchslevel des 61,8%-Fibonacci-Retracements zu überwinden.
BYD-Aktie: Steht ein Aufwärtsausbruch bevor?
Gelingt dies, wäre der Weg zum Rekordniveau aus dem letzten Jahr bei 333 HKD frei. Das 78,6%-Fibonacci-Retracement bei 296,40 HKD sollte lediglich eine Zwischenstation darstellen. Aktuell liegt das durchschnittliche Kursziel der Analysten mit insgesamt 22 Buy-, 2 Overweight- und 6 Hold-Einstufungen mehrheitlich bei einem Kaufwert von etwa 331,20 HKD.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre BYD-Analyse von 22.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich BYD jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur BYD Aktie